In diversen Foren sowie bei Twitter mehren sich Berichte über ein aussetzendes Mikrofon beim neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus. Habt ihr ähnliche Probleme beobachtet?

Bereits vor einigen Wochen meldete sich Entwickler Marco Arment bei Twitter zu Wort und berichtete über die Mikrofon-Aussetzer im neuen iPhone 7.

Heute nennt erweitere Details, die Hinweise auf das Problem geben könnten. In seinem Fall ist zum Beispiel Wi-Fi-Calling, welches ein Wi-Fi-Netz als Verbindung nutzt, nicht der Grund.

Auch ein Deaktivieren von Voice-over-LTE (VoLTE), Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen oder das Aktivieren und Deaktivieren der Stummschaltung hilft nicht. Erst nach rund 10 Sekunden aktiviert sich das Mikrofon angeblich wieder.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
iPhone-Gadgets selbstgemacht: Diese praktischen Apple-Hacks sollte jeder kennen

Weitere Berichte über Mikrofonaussetzer

Berichte über ähnliche Probleme finden sich auch an weiteren Stellen im Internet und scheinen nicht auf Telefonanrufe beschränkt zu sein.

So gibt es etwa im MacRumors-Forum Berichte, dass sich auch bei der Aufnahme von Videos das Mikrofon hin und wieder verabschiedet.

Möglicherweise handelt es sich um eine zu starke Rauschunterdrückung, da ein Forenmitglied berichtet, dass die Aussetzer wiederholt kurz nach lauten Geräuschen begannen.

Auch in Apples eigenen Foren finden sich bei der Sucheeine Reihederartiger Berichte.

Apple hatte bereits am vergangenen Montag ein mit iOS 10.0.3 ein Update eingeschoben, welches Verbindungsprobleme im Zusammenspiel mit dem US-Mobilfunkanbieter Verizon beheben sollte. Die Aussetzer des Mikros fixt das Update aber anscheinend nicht.

Habt ihr ein iPhone 7 und sind euch – egal ob bei Telefonanrufen oder bei der Aufnahme von Videos – Aussetzer des Mikrofons aufgefallen?

iPhone 7 bei DeinHandy.de bestelleniPhone 7 Plus bei DeinHandy.de bestellen

iPhone 7 Review

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Holger Eilhard
Holger Eilhard, GIGA-Experte für iPhone, iPad, Mac und alles andere zum Thema Apple.

Ist der Artikel hilfreich?