Smartphone-Test bei Stiftung Warentest: Galaxy S7, iPhone 7 Plus und P9 Plus vorne

Sebastian Trepesch 17

Die Stiftung Warentest hat ihren Smartphone-Test aktualisiert – mit dabei sind nun erstmals unter anderem das iPhone 7, iPhone 7 PlusHTC 10Sony Xperia X und das LG X Screen. Auf den Spitzenplätzen finden sich aber weiterhin (auch) alte Bekannte.

Smartphone-Test bei Stiftung Warentest: Galaxy S7, iPhone 7 Plus und P9 Plus vorne

Das Samsung Galaxy S7 nimmt immer noch den ersten Platz in der Bestenliste von Stiftung Warentest ein. Mit der Gesamtnote 1,9 („Gut“) im Test von April 2016 liegt es vor dem jetzt getestetem iPhone 7 Plus. Vor allem der schlechtere Akku (3,6, „ausreichend“) verhagelt dem Apple-Smartphone die Note, er führt zur Abwertung. Bestnote bekommt das Gerät in den Kategorien Internet und PC (0,9) sowie Handhabung (1,5). Die Kamera sei leicht besser als bei Samsung (2,2 versus 2,3). In den weiteren Disziplinen liegt dagegen das Samsung-Gerät gleichauf oder leicht vorne – ja, auch in Sachen Stabilität (Note 1,3 versus 1,7).

Das iPhone 7 in der normalgroßen Ausführung bekam die Note 2,3. Der große Bruder ist einfach in den meisten Disziplinen, abgesehen vom Musikspieler, ein wenig besser: Telefon, Internet & PC, Kamera, GPS und Navigation, Handhabung und Akku. Bei beiden Versionen hebt die Stiftung Warentest das sehr gute Display sowie die Backup-Lösung über iTunes positiv hervor. Auch die Kopfhörer sind – im Gegensatz zum Smartphone-Zubehör von vielen anderen Herstellern – gut.

Ebenfalls eine Gesamtnote von 2,1 haben das LG G5, das Samsung Galaxy A5 (2016) und das neu getestete Huawei P9 Plus. Auch hier heben die Warentester das sehr gute Display hervor, sowie die Backup-Lösung über Micro-SD-Karte. Von der Leica-Kamera waren sie dagegen nur bei guten Lichtverhältnissen angetan.

Von den neu getesteten Smartphones fiel außerdem das Gigaset ME Pro positiv auf, Note 2,3. Es laufe sehr stabil (Note 1,3), Telefon und Kamera sind allerdings nur befriedigend. Das HTC 10 mit der selben Gesamtnote bietet abgesehen von Telefon und Akku – jeweils befriedigend – durchwegs gute Noten.

Der Akku vermieste dem Sony Xperia X die Gesamtnote  leicht (2,4), dem LG X Screen deutlich (3,1). Letzteres schnitt aber auch in Sachen Kamera und GPS nur befriedigend ab. Es positionierte sich dadurch noch hinter dem Honor 7, dem BQ Aquaris X5 und dem Wiko Robby.

Wenn schon das Galxy S7 den ersten Platz belegt, bleibt noch die Frage: Was ist mit dem S7 Edge? Es ist weit abgeschlagen, mit einer Note von 2,9 – die Stabilität (Note 4,5) führte zur Abwertung.

Der Test steht als Einzelabruf für 2 Euro bei der Stiftung Warentest bereit, zudem gibt es ein Abo für die Berichte.

Quelle: Stiftung Warentest

iPhone 7 bei Saturn * iPhone 7 bei der Telekom *

iPhone 7 Review.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung