Insider verrät: Ur-iPhone inspirierte Iron-Man-Ausrüstung

Thomas Konrad 4

Ein durchdachter Anzug macht den Marvel-Superhelden Iron Man nahezu unschlagbar. Wie ein Mitarbeiter der Filmproduktion nun verriet, ließen sich die Designer bei einem Detail von Apples erstem iPhone inspirieren.

Insider verrät: Ur-iPhone inspirierte Iron-Man-Ausrüstung
Bildquelle: gadgetdude via flickr (CC BY-SA 2.0).

Iron Man: Erstes iPhone inspiriert Head-up-Display

Im Juni 2007 kam in den USA das Ur-iPhone in die Läden. Knapp ein Jahr später lief in den Kinos der erste Iron-Man-Film. Und der hätte ohne das erste Apple-Smartphone wohl etwas anders ausgesehen. Wie ein Mitarbeiter des Special-Effects-Teams nun verriet, stand das erste iPhone-Betriebssystem Modell für das Head-up-Display im Sichtfenster des Iron-Man-Anzug.

Seit 2007 hat sich das iPhone stark verändert – die größten Meilensteine gibt es in der Galerie:

Bilderstrecke starten
29 Bilder
10 Jahre iPhone: 27 Meilensteine – welches Modell war bisher am innovativsten?

Dem Portal vfxblog.com erklärte Kent Seki, der für die Spezialeffekte auf dem Head-up-Display zuständig war, wie das iPhone zum Vorbild für die Iron-Man-Software wurde: Regisseur Jon Favreau war von Apples neuem Smartphone so begeistert, dass er Seki die Anweisung gab, die Grafik der Software an das iPhone anzulehnen. Sie sollte sich so intuitiv anfühlen wie das iPhone, erinnert sich Seki.

Einem anderen Kollegen erklärte Favreau damals, was er am iPhone besonders schätzte: Das Telefon mache „einfach das, was es tun soll“. Er beschrieb das Gerät als „sehr intuitiv und sehr simpel“.

Dreist kopiert hat Seki das iPhone am Ende nicht: Das HUD und die dazugehörige Software dürften die meisten iPhone-User auch heute noch überfordern. Etwas komplexer ist Apples Smartphone aber doch geworden. Bestes Beispiel ist die Gestensteuerung des iPhone X:

iPhone X mit Gesten steuern.

Dass ein Ideenaustausch zwischen Hollywood und Apple aber nicht unüblich ist, zeigt eine andere Geschichte: Vor einigen Monaten verriet Apples Chef-Designer Jony Ive, dass er sich beim Design der AirPods von den Stormtrooper-Helmen aus Star Wars inspirieren ließ.

Quelle: vfxblog.com

Weitere Themen

* gesponsorter Link