iPhone 8: Neue Dual-Kamera-Technologie soll „3D-Fotografie“ ermöglichen

Florian Matthey

Bekommt die Kamera im iPhone 8 3D-Funktionen? Aus Asien ist zu hören, dass das Dual-Kamera-System der nächsten iPhone-Generation „3D-Fotografie“ ermöglichen wird.

The Korea Economic Daily berichtet, dass Apple mit LG Innotek an einem Kamera-System für „3D-Fotografie“ im iPhone 8 arbeite. Apple prüfe, wie sich eigene 3D-Technologien mit LGs Dual-Kamera-System kombinieren ließen. Hinzu kämen eigene 3D-Kamera-Technologien von LG Innotek, die in der nächsten iPhone-Generation zum Einsatz kommen könnten.

Allerdings ist nicht ganz klar, was mit „3D-Fotografie“ eigentlich gemeint ist. Der Bericht verweist auf die Übernahme der israelischen Kamera-Firma LinX Imaging durch Apple im Frühjahr 2015 – schon damals hieß es, dass sich mit Hilfe von Dual-Kamera-Systemen 3D-Modelle aus einzelnen Bildern erstellen ließen.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Top 15: Diese Smartphones strahlen am stärksten

Ein Dual-Kamera-System kommt mittlerweile im iPhone 7 Plus zum Einsatz. Hier sorgt eine Apple-eigene Software, die auf LinX-Technologie basieren dürfte, im „Portrait“-Modus für Tiefenunschärfe-Effekte – und setzt dabei letztendlich auf „3D-Technologie“, da das Gerät mit Hilfe der beiden Kameras zunächst feststellt, wie weit verschiedene Objekte vom Betrachter entfernt sind.

Nach der LinX-Übernahme hieß es aber auch, dass es möglich wäre, nachträglich den Fokus einer Aufnahme zu verändern, wie dies bei Lichtfeldkameras der Fall ist. Möglich wären aber auch klassische 3D-Bilder, die sich dann mit einer 3D-Brille dreidimensional betrachten ließen.

Quelle: The Korea Economic Daily via Mac Rumors

iPhone 7 bei DeinHandy.de bestellen*

iPhone 7 Plus bei DeinHandy.de bestellen*

iPhone 7 Plus im Kameravergleich mit iPhone 7 und 6s.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung