iPhone SE, das kleinste Top-Smartphone der Technikwelt, soeben vorgestellt

Sebastian Trepesch 31

Es ist offiziell: Das neue 4-Zoll-Smartphone von Apple heißt „iPhone SE“. Soeben hat es das Team um Tim Cook auf dem Apple Event vorgestellt. Fans von kleinen Top-Smartphones dürfen sich freuen: Endlich eine Ablöse für das iPhone 5s – und konkurrenzlos.

Das Apple Event März 2016 in der Zusammenfassung:

Apple Event März 2016 Zusammenfassung.

2013 hat Apple das iPhone 5s vorgestellt, und bis heute war es im Portfolio gelistet. Die beiden wichtigsten Gründe: Die neueren iPhones waren teurer und größer. Ja, nicht jedermann ist Freund eines großen Smartphones. Das zeigt unsere Umfrage: Weit über 10.000 Leser haben teilgenommen, und rund ein Drittel möchten maximal ein Smartphone mit 4-Zoll-Display – wie es eben das iPhone 5s bietet. Das iPhone 6s liegt bereits bei 4,7 Zoll.

Diese große Zielgruppe wird Apple nun mit dem neuen iPhone bedienen.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Apple-Event am 25. März: Neues iPhone, iPod touch… was dürfen wir erwarten?

Konkurrenzlos: das kleine Top-Smartphone iPhone SE

Insiderinformationen zufolge testete Apple Prototypen mit abgespeckter Technik, aber auch mit den Bauteilen des aktuellen iPhone 6s – allen voran mit Prozessor Apple A8 versus Apple A9.

Nun ist klar, welchen Weg der Hersteller einschlägt: Auch das kleine iPhone wird ein Top-Smartphone. Viele Bauteile liegen auf aktuellem Leistungsstand, zum Beispiel der Prozessor A9 oder die gehobenen Kamerafunktionen. Laut Apple ist die CPU- und Grafikleistung auf selbem Level wie die des iPhone 6s. Damit ist das neue kleine Apple-Smartphone ein ähnliches Top-Modell.

iphone-se-kamera

Das ist eine Besonderheit, die weitgehend einzigartig in der Technikwelt ist: Im Android-Bereich sind die Smartphones dieser Größe – um meinen Android-Kollegen Frank zu zitieren – „Möhren“. Heißt: Hier bekommen wir maximal Smartphone-Mittelklasse. Top-Technik finden wir erst bei 5 Zoll Bildschirmdiagonale, oder noch deutlich größer (Ausnahme Sony, wo wir schon bei 4,6 Zoll fündig werden).

Getreu dem Motto: Das größte Smartphone muss das beste sein.

Wie gut oder schlecht Apple mit dieser neuen Strategie fährt, werden die Verkaufszahlen des iPhone SE zeigen. Und wir sind gespannt, ob Samsung & Co bald schon auf die Idee eines kleinen Topmodells kommen…

Das iPhone SE vorgestellt

 

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung