Altbekannte Hard- und Software schützt in einem aktuellen Fall nicht gegen Probleme bei Telefonanrufen via Bluetooth. Betroffen ist das neue iPhone SE.

 

iPhone SE

Facts 
iPhone SE

Das neue Beispiel zeigt, dass der Einsatz bekannter Hard- und Software nicht gleichzeitig auch bedeutet, dass Probleme ausgeschlossen werden können. So berichtet MacRumors über Audio-Probleme bei Telefonanrufen über die Bluetooth-Verbindung des kleinen iPhone SE. Bei einigen Anwendern soll auch die Navigationsstimme betroffen sein.

Die Anrufe werden als verzerrt oder verrauscht beschrieben; in einigen Fällen kann überhaupt keine Stimme gehört werden. Gleichzeitig gelingt die Wiedergabe von Musik über Bluetooth wie üblich klar und deutlich.

Das Problem betrifft anscheinend alle Modelle des iPhone SE und ist nicht auf einen bestimmten Mobilfunk-Provider begrenzt. Auch die iOS-Version macht anscheinend keinen Unterschied: Das Problem besteht in iOS 9.3, 9.3.1 sowie der ersten Beta von iOS 9.3.2.

Des Weiteren scheint auch die mit dem iPhone SE gekoppelte Bluetooth-Hardware nicht die Ursache zu sein. Das Problem besteht laut den Berichten mit einer Vielzahl von Auto-Modellen von Audi, BMW, Chevrolet, Chrysler, Dodge, Ford, GMC, Hyundai, Infiniti, Jeep, Kia, Mercedes-Benz, Nissan, Subaru, Toyota, Volkswagen und anderen Herstellern.

Laut den Berichten in Apples Support-Foren arbeitet Apple bereits an einer Lösung des Problems. Dem iPhone-Hersteller ist das Bluetooth-Problem bekannt, wann eine Lösung verfügbar sein wird, kann man jedoch nicht sagen.

Bereits mit iOS 8 und dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus gab es im Oktober 2014 Bluetooth-Probleme, bei denen sich das Smartphone nicht mit der Bluetooth-Hardware im Auto koppeln ließ. Diese Probleme wurden wenig später im selben Monat in Form von iOS 8.1 gelöst.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
iPhone SE 2 in Bildern: Das kleine Smartphone, welches Apple uns verwehrt

iPhone SE: Hands-on und Ersteindruck

iPhone SE – Hands-on – Ersteindruck

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Holger Eilhard
Holger Eilhard, GIGA-Experte für iPhone, iPad, Mac und alles andere zum Thema Apple.

Ist der Artikel hilfreich?