iPhone SE: Schlechte Nachrichten für Fans des kleinen iPhone

Florian Matthey 4

Plant Apple für dieses Jahr endlich einen Nachfolger des iPhone SE? Und wird dieser auch ein zeitgemäßes Design bekommen? Ein Experte hat leider schlechte Neuigkeiten.

iPhone SE: Schlechte Nachrichten für Fans des kleinen iPhone
Bildquelle: GIGA.

iPhone SE 2: Apple hat keine Ressourcen mehr frei

Der üblicherweise gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo ist sich nicht sicher, ob Apple dieses Jahr überhaupt einen Nachfolger fürs iPhone SE plant: Apple habe sich schon letztes Jahr mit iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X übernommen, wie die anfänglichen Lieferschwierigkeiten des iPhone X gezeigt hätten. Da Apple im Herbst erneut drei neue iPhones veröffentlichen wolle, seien keine Ressourcen frei für ein neues iPhone SE.

iPhone SE 2 noch in diesem Jahr? Wenn, dann nur kleines Update

Zwar sei es dennoch denkbar, dass Apple dieses Jahr ein neues iPhone SE veröffentlichen wird. Kuo glaubt aber aus den genannten Gründen nicht, dass Apple diesem ein deutlich verändertes neues Design spendieren wird. Das heißt, dass es wohl weder drahtloses Aufladen noch 3D Touch noch Wasserdichte und erst recht kein „randloses“ Display nach dem Vorbild des iPhone X und Face ID geben wird.

Wahrscheinlich würde Apple also einfach einen neuen Prozessor – den Apple A10 aus dem iPhone 7 oder den Apple A11 aus dem iPhone 8 und iPhone X – integrieren, möglicherweise die Kameras verbessern und vielleicht auch einen größeren Arbeitsspeicher einbauen. Aktuell hat das iPhone SE bekanntlich nur 2 GB RAM, während jüngere iPhones mit 3 GB arbeiten.

Man wird trotzdem noch träumen dürfen. Hier sind unsere Wünsche ans iPhone SE 2.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Nachfolger des iPhone SE: 10 Wünsche an Apples neues Kompakt-Smartphone.

Ist das Design noch zeitgemäß?

Das „iPhone SE“ würde demnach jedenfalls so aussehen wie schon das iPhone 5 aus dem Jahr 2012. Das Design gilt für viele als zeitlos schön. Allerdings ist der große Display-Rand wohl wirklich nicht mehr zeitgemäß. Würdet ihr euch ein äußerlich unverändertes, aber schnelleres iPhone SE kaufen?

Quelle: MacRumors

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link