iPhone X macht weiter Probleme: Hat Apple ein Qualitätsproblem?

Florian Matthey 14

Nicht nur das Display des iPhone X macht Probleme – einige Benutzer beklagen sich auch über Ärger mit der Tonausgabe des Geräts. Hat Apple  womöglich ein tiefgreifendes Qualitätsproblem?

iPhone X macht weiter Probleme: Hat Apple ein Qualitätsproblem?
Bildquelle: GIGA.

iPhone X: Hörerlautsprecher gibt Tongeräusche aus

Offenbar haben einige Benutzer eines iPhone X Probleme mit dem Hörerlautsprecher des Geräts. Dieser gibt bei Telefonaten Störgeräusche wie ein Klacken und Summen aus. Hierbei handelt es sich wohlgemerkt nicht um Störgeräusche, die auf schlechte Verbindungen oder ähnliches zurückzuführen sind; der Lautsprecher des iPhone X selbst lässt sich offenbar eindeutig als Fehlerquelle identifizieren.

Das Problem tritt offenbar nicht auf, wenn die Benutzer das iPhone X ans Ohr halten – sondern dann, wenn sie die Freisprechfunktion verwenden. Seit dem iPhone 7 kann auch der Hörerlautsprecher Ton in entsprechender Lautstärke ausgeben. Einige Betroffene erklären, dass das Problem vor allem dann auftritt, wenn sie die Lautstärke recht hoch schrauben; manche hören die Störgeräusche aber auch, wenn die Lautstärke nur bei rund 50 Prozent eingestellt ist.

iPhone X mit Gesten steuern.

iPhone X: Verbreitung der Störgeräusche ist unklar

Da es bisher nur vereinzelte – aber in absoluten Zahlen nicht wenige – Berichte über entsprechende Probleme gibt, ist schwer zu sagen, wie weit verbreitet das Phänomen ist. 9to5Mac zitiert einen Betroffenen, der sein iPhone X bereits von Apple austauschen ließ – dann aber mit dem Austauschgerät dasselbe Problem hatte.

Das spricht einerseits dafür, dass es sich nicht nur um ganz vereinzelte Probleme handelt – sonst wäre das schon ein recht großer Zufall. Eine größere Verbreitung lässt sich aber vielleicht auch durch ein Software-Problem erklären – was wiederum eine gute Nachricht wäre, da Apple das Problem dann durch ein Update beheben könnte. Auch beim iPhone 8 gab es vereinzelte Störgeräusche beim Telefonieren (allerdings nicht bei Verwendung der Freisprechfunktion ), die Apple mit einem Update beheben konnte.

Bilderstrecke starten
14 Bilder
iPhone X: Diese 7 Funktionen haben mich überzeugt.

Apples Sorgenkind: Nicht das einzige Problem des iPhone X

Es ist nicht das erste Problem, über das sich iPhone-X-Kunden beschweren: Einige Besitzer beklagen sich über einen grünen Strich auf dem Display. Hierbei handelt es sich wohl wirklich um ein Hardware-Problem, das allerdings offenbar nicht so weit verbreitet ist. Andere berichten, dass die Touchscreen-Funktion bei Kälte einfriert. Hier hat Apple aber schon eine softwareseitige Lösung angekündigt. An die iPhone-X-Besitzer unter euch: Habt ihr auch eines von diesen oder sogar andere Probleme?

Quelle: 9to5Mac

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung