iPhone: Darum funktioniert euer Wecker nicht mehr richtig

Florian Matthey 6

Neben einer Verlangsamung gibt es mit dem Update auf iOS 11.2.2 noch ein weiteres Problem: Einige Benutzer beklagen sich darüber, dass ihr iPhone sie nach der Installation nicht mehr zuverlässig weckt.

iPhone: Darum funktioniert euer Wecker nicht mehr richtig
Bildquelle: Apple.

iOS 11.2.2: Stummschaltung schaltet auch Wecker aus

Hattet ihr in den letzten Tagen auch das Problem, dass euch euer iPhone nicht mehr zuverlässig weckt? Dann liegt das wahrscheinlich daran, dass ihr das Update auf iOS 11.2.2 installiert habt – und euer iPhone über nacht auf „stumm“ geschaltet war. Letzteres sollte natürlich eigentlich kein Problem sein: Auch nach Aktivierung des Stummschalters soll der Wecker eigentlich in normaler Lautstärke funktionieren.

Du hältst dich für einen iPhone-Experten? Hier kannst du dein Wissen testen:

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Wie gut kennst du dich rund um das Thema iPhone aus? Teste dein Wissen mit diesen 15 Fragen: 

Ein Bug im iOS 11.2.2 sorgt aber offenbar dafür, dass die Stummschaltung fälschlicherweise auch den Wecker betrifft. Davon betroffen sind allerdings nur manche Benutzer: Bei vielen funktioniert der Wecker weiterhin ohne Probleme. Ob nur bestimmte Modelle betroffen sind – und wenn ja: welche – lässt sich aktuell noch nicht feststellen. Wer sicherstellen möchte, dass der Wecker am nächsten Morgen auch funktioniert, sollte wohl den Stummschalter nicht auf lautlos stellen – und stattdessen den Nicht-stören-Modus aktivieren, um nachts keine Benachrichtigungen zu hören.

Sucht ihr noch neue Apps? Das sind aktuell die beliebtesten in Deutschland:

Bilderstrecke starten
22 Bilder
Top 10: Die aktuell beliebtesten Apps für das iPhone in Deutschland.

iPhone und iOS: Nicht das erste Wecker-Problem …

Dass das iPhone mit bestimmten iOS-Versionen Probleme mit dem Wecker hat, hat fast schon Tradition: Es kam in der mehr als zehnjährigen Geschichte des iPhone immer wieder vor, dass Geräte ihre Besitzer nicht zuverlässig weckten. Meist hing dies allerdings mit der Zeitumstellung zwischen Sommer- und Winterzeit zusammen. Das „Stummschalter-Problem“ ist hingegen neu … Seid ihr von dem Problem betroffen?

Quelle: iPhone-Ticker

Weitere Themen

* gesponsorter Link