iPhone X: Edelstahlrahmen reibt sich ab

Holger Eilhard 5

Nachdem es unter anderem beim iPhone 7 in Diamantschwarz Beschwerden über die Kratzempfindlichkeit des Gehäuses gab, reiht sich nun auch das iPhone X — beziehungsweise dessen Edelstahlrahmen — in die Liste der problembehafteten Geräte ein.

iPhone X: Edelstahlrahmen reibt sich ab
Bildquelle: iphone-ticker.de.

iPhone X in Space Grau: Beschichtung löst sich vom Edelstahlrahmen

War es beim iPhone 7 die Kratzempfindlichkeit der Hochglanz-Variante, gab es auch schon beim iPhone 5 und der Apple Watch aus Edelstahl Berichte über das empfindliche Äußere. Nun folgen erneut Meldungen, dass auch der Edelstahlrahmen des iPhone X von ähnlichen Problemen betroffen sein könnte.

Wie iphone-ticker in Berufung auf einen Leser berichtet, musste dieser bei seinem iPhone X einen deutlichen Abrieb an der Oberseite seines Smartphones feststellen (siehe Bild oben). Laut dem Leser befand sich das Gerät „fast ausschließlich in einem originalen Apple Silicon Case“.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, splittert die dunkle Beschichtung des Space Grauen iPhone X fast an der gesamten Oberseite vom Edelstahlrahmen ab. Gleichzeitig finden sich laut dem Leser die Überreste als Staub in der Silikonhülle. Anscheinend betrifft dieses konkrete Problem lediglich die Varianten des iPhone X in Space Grau; das silberne Modell verzichtet auf die dunkle Beschichtung und kommt stattdessen ab Werk mit einer glänzenden Optik.

Nachfolgend unser Test zum iPhone X:

iPhone X im Test.

iPhone X ohne Beschichtung: Erste Berichte bereits im vergangenen November

Erste Berichte über dieses Problem gab es bereits im kleinen Rahmen seit der Vorstellung im vergangenen November. So fasste BGR einige Meldungen zusammen, welche die abgesplitterte Beschichtung des iPhone X zeigen. Darüber hinaus gab es auch in Apples eigenen Foren Berichte zu dem Problem.

Wie Apple bei einem derartigen Schaden vorgeht und ob man möglicherweise das Gerät austauscht, ist bislang unbekannt. Im Falle des iPhone 5, bei dem Abschürfungen an den Kanten zu sehen waren, antwortete Apples Phil Schiller auf die Mail eines Kunden, dass diese Abnutzung normal sei. Wie man das Problem des iPhone X sieht, bleibt vorerst aber offen. Ist euch bei eurem iPhone X Ähnliches aufgefallen?

Quellen: iphone-ticker.de, BGR, Apple Forum

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link