Video zeigt genial einfachen App-Wechsel des iPhone X

Holger Eilhard 3

Mit dem iPhone X entfernt Apple den klassischen Home-Button und setzt stattdessen vermehrt auf den Einsatz einer Gestensteuerung. Ein Video zeigt jetzt, wie schnell der App-Wechsel damit funktioniert.

Video zeigt genial einfachen App-Wechsel des iPhone X
Bildquelle: Apple.

iPhone X: Verstärkte Gestensteuerung ohne Home-Button

Das Display des iPhone X reicht an allen Seiten bis an den Rand des Gehäuses, mit Ausnahme der Aussparung für die Sensoren an der Oberseite des Displays. Aufgrund des neuen Designs entfällt aber der traditionelle Home-Button, mit dem sich bislang unter anderem auch das Multitasking zwischen verschiedenen Apps aktivieren ließ.

In Ermangelung des kleinen Knopfes am unteren Rand des iPhones, setzt Apple beim iPhone X nun verstärkt auf eine Gestensteuerung. Um aus einer App zurück auf den Home-Screen zu gelangen, muss etwa von der unteren Kante mit einem Finger nach oben über das Display gewischt werden.

Eine weitere neue Geste ist der schnelle Wechsel zwischen zwei Apps. Wie einfach dies beim iPhone X funktioniert, zeigt nun ein kurzes Video:

Wie im Video zu sehen ist, gelingt der App-Wechsel zwischen zwei Apps mit einem Wisch von einer der beiden Seiten des Displays. Um eine Übersicht der zuletzt genutzten Apps zu sehen, muss der Finger beim iPhone X von unten bis zur Displaymitte bewegt werden. Apple hatte einige der neuen Gesten bereits bei der Vorstellung des Geräts demonstriert.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Top-10-Handys: Die aktuell beliebtesten Smartphones in Deutschland.

iPhone X und die Probleme der Gestensteuerung

Das Problem der Gestensteuerung ist, dass die Steuerung nicht so offensichtlich ist, wie es noch bei der Bedienung mit dem Home-Button der Fall war. Der Anwender muss wissen, dass derartige Gesten überhaupt existieren. Der physische Home-Button war auch von neuen iPhone-Nutzern direkt zu erkennen. Die Bedienung war schlicht und einfach, auch wenn mehrere Klicks in bestimmten Zuständen unterschiedliche Funktionen ausführen können.

Hier ist unser Hands-On des iPhone X, das schon in wenigen Tagen vorbestellt werden kann:

iPhone X im Hands-On.

App-Wechsel erinnert an ältere iPhone-Modelle

Die Steuerung erinnert an den schnellen App-Wechsel bei älteren iPhones mit Hilfe von 3D Touch. Schon hier kann man durch ein festes Drücken am linken Bildschirmrand schnell von einer App zur Anderen gewechselt werden.

Beim iPhone X sieht die Geste ähnlich aus. Leider geht aus dem Video aber nicht hervor, ob die Apps direkt nach dem Wechsel nutzbar sind. Bei aktuellen iPhone-Modellen gibt es immer noch eine kurze Verzögerung nach dem Wechsel, bis die App wirklich aktiv genutzt werden kann. Was sagt ihr zu der Geste?

Quelle: Sebastiaan De With/Twitter

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung