Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. iMessage: Nutzer blockieren & sehen, ob man blockiert wurde

iMessage: Nutzer blockieren & sehen, ob man blockiert wurde


Wer ein iPhone besitzt, kann den Nachrichten-Service „iMessage“ von Apple nutzen, um anderen iOS-Nutzern Nachrichten zu schicken. Solltet ihr von jemandem eine unerwünschte Message erhalten, könnt ihr diese Nachricht in iMessage blockieren und den Nutzer komplett sperren.

 
Apple
Facts 

 

Falls ihr nervige und unpassende Nachrichten via iMessage bekommt, müsst ihr das nicht hinnehmen. Ihr könnt den Absender einfach blockieren. Das geht ganz einfach direkt über iMessage.

Anzeige

iMessage: Blockieren von Nutzern

Wenn ihr bestimmte Nutzer in iMessage blockiert, werden alle Verbindungswege dieses Kontakts gesperrt. Die Person kann euch dann weder iMessages schicken, noch anrufen oder eine SMS schreiben. Geht folgendermaßen vor, um einen iMessage-Nutzer bei euch zu sperren:

  1. Öffnet die App „Nachrichtenauf eurem iPhone.
  2. Wählt das Gespräch aus, das ihr in iMessage blockieren wollt.
  3. Drückt oben auf den Kontaktnamen mit dem dazugehörigen Profilbild.
  4. Tippt im nächsten Fenster oben rechts bei den Kontaktinformationen auf den „Info“-Button.
  5. Scrollt bis nach ganz unten und wählt dann „Anrufer blockieren“ aus.
  6. Jetzt ist die Nummer blockiert.
Anzeige
Anrufer blockieren
Bildquelle: GIGA
Hinweis: Die Person am anderen Ende wird nicht darüber benachrichtigt, dass ihr sie in iMessage blockiert habt. Nachrichten von und an euch werden an diesen Kontakt nicht mehr versendet. Eine Voice-Mail auf dem Anrufbeantworter kann der Kontakt aber weiterhin hinterlassen.
Anzeige

Wollt ihr nur die Nachrichten über Apples Dienst verhindern, könnt ihr alternativ iMessage komplett deaktivieren.

iMessage: Blockierte Kontakte und Nummern anzeigen

Wenn ihr wissen wollt, welche Nummern ihr bereits blockiert habt, lässt sich das einfach nachprüfen. Geht dazu so vor:

  1. Öffnet die „Einstellungen“, indem ihr auf das Zahnrad-Symbol auf dem iPhone-Home-Screen tippt.
  2. Wählt den Menüpunkt „Nachrichten“ aus.
  3. Ruft den Eintrag „Blockiert auf.
  4. Hier seht ihr alle blockierten Kontakte, die euch bei iMessage nichts mehr schicken dürfen.
  5. Über „Kontakt hinzufügen“ lassen sich weitere Nummern händisch in die Liste eintragen.
  6. An dieser Stelle könnt ihr Nutzer auch wieder entsperren. Zum Aufheben einer Blockierung wischt ihr auf der Nummer nach links und wählt „Blockierung aufhebenaus.
Anzeige
5 versteckte iOS-Funktionen – TECHtipp
5 versteckte iOS-Funktionen – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

iMessage: Bin ich blockiert? Blockierung erkennen – geht das?

Umgekehrt wollen Nutzer natürlich auch wissen, ob man eine Blockierung in iMessage erkennen kann. Da man keine Benachrichtigung erhält, ist das selten eindeutig erkennbar. Unter Umständen gehört man selbst zu den blockierten Personen.

Allgemein ist zu sagen, dass man also natürlich keine Nachricht mit dem Inhalt „Sie wurden von der Nummer XYZ blockiert“ bekommt. Schickt man eine Nachricht an jemanden, von dem man gesperrt wurde, gibt es ebenfalls keine Meldung, dass die Nachricht beim anderen nicht zugestellt wird. Es gibt aber Anhaltspunkte, die helfen, eine mögliche Blockierung zu erkennen. Alle hier erwähnten Zeichen sind aber keine hundertprozentige Garantie, dass die eigene Nummer blockiert wurde.

  • Die eigene Nachricht wird nicht mehr als zugestellt oder gelesen gekennzeichnet: Sendet ihr eine Nachricht und der andere Nutzer hat die Empfangsbestätigung aktiviert, seht ihr, wann eine iMessage zugestellt und gelesen wurde. Wenn das bei euch bis vor kurzem genau so funktioniert hat, die Nachricht nun aber ewig den Status zugestellt oder überhaupt keinen Status anzeigt, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass eure Nummer blockiert wurde.
  • Bei einem Anruf geht nach einmaligem Klingeln der Anrufbeantworter an. Ist die Nummer immer besetzt, ist das ein weiterer Anhaltspunkt. Ruft ihr die Person an und der Anrufbeantworter springt immer nach einmaligem Klingeln an, kann das also ebenfalls ein Zeichen für eine Blockierung sein.
Anzeige

Was man tun kann, wenn iMessages nicht zugestellt werden, zeigen wir euch in einem weiteren Artikel.

Quiz: Bist du ein iPhone-Experte?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige