Apple bricht Schweigen: Vorstellungstermin für iPhones 2018 verraten

Stefan Bubeck 1

Die Nachfolger für iPhone 8 (Plus) und iPhone X stehen vor der Tür: Wie jedes Jahr wird Apple seine neuen Smartphones im September vorstellen, das ist auch 2018 so. Aber an welchem Tag genau? Apple schweigt sich dazu noch aus – besonders clevere Branchenbeobachter haben den genauen Vorstellungstermin deshalb einfach „berechnet“.

Update, 30. August 2018, 18:10 Uhr:
Wie von den Beobachtern erwartet, hat Apple soeben die Einladungen zum Special Event am 12. September 2018 um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr in Deutschland) verschickt. Mit dem Wortspiel „Gather round“ spielt man an den runden Apple Park und das dort für derartige Events gebaute Steve Jobs Theater an. Wie in den vergangenen Jahren wird es auch diesmal einen Livestream geben. GIGA wird natürlich ausführlich berichten.

Hier der usprüngliche Artikel vom 2. August:

Bilderstrecke starten(5 Bilder)
Apples iPhone Xs Plus und iPhone Xc vs. Galaxy Note 9: Überraschung im Größenvergleich der Handy-Neulinge

Drei neue iPhones, zwei davon mit OLED-Displays, das oder mehr wird uns Apple im September 2018 auf seinem alljährlichen Herbst-Event präsentieren. Die Redakteure von CNET haben sich ein paar Gedanken gemacht und glauben, dass das am 12. September passieren wird.

Neue iPhones: Vorstellung am 12. September sehr wahrscheinlich

Wie kommen sie auf genau diesen Tag? Nun, die Ermittlung des Datums erfolgte nach bester Sherlock-Holmes-Manier. Zunächst ein Blick in die Vergangenheit: Apple hat in den letzten sechs Jahren sein Herbst-Event stets an einem Dienstag oder Mittwoch abgehalten, irgendwann in den ersten beiden Septemberwochen. Für 2018 kämen dann infrage: Dienstag 4. September, Mittwoch 5. September, Dienstag 11. September oder Mittwoch, 12. September.

Der nächste Faktor in dieser Herleitung ist der Tag der Arbeit in den USA (Labor Day), der 2018 am 3. September stattfindet. Wenn dieser Feiertag in der Vergangenheit auf den 3. oder (früher) fiel, dann hat Apple die neuen iPhones in der darauf folgenden Woche vorgestellt. Dieses Jahr kämen dann also der 11. oder 12. September infrage. Das dürfte passen, denn das iPhone 5 wurde beispielsweise am 12. September 2012 vorgestellt.

iPhone Modell Datum der Vorstellung
iPhone 8 (Plus), iPhone X Dienstag, 12.09.2017
iPhone 7 (Plus) Mittwoch, 07.09.2016 
iPhone 6s (Plus) Mittwoch, 09.09.2015
iPhone 6 (Plus) Dienstag, 09.09.2014
iPhone 5s Dienstag, 10.09.2013
iPhone 5 Mittwoch, 12.09.2012

Man darf davon ausgehen, dass Apple aus naheliegenden Gründen den 11. September nicht als Datum für die Vorstellung von „iPhone XI“ und Co. wählen wird – es bleibt also nur der 12. September 2018 übrig. Absolut logisch – oder?

Quelle: CNET

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung