iOS 12 enthüllt: Ein weiterer Grund, warum es kein iPad mini 5 geben wird

Stefan Bubeck 7

Bei der Durchsicht der iOS-12-Beta ist ein Feature aufgefallen, dass dem geplanten „iPhone X Plus“ den Rang eines Mini-Tablets verleihen wird. Damit sterben die letzten Hoffnungen auf ein „iPad mini 5“.

iOS 12 enthüllt: Ein weiterer Grund, warum es kein iPad mini 5 geben wird
Bildquelle: GIGA.

Auch 2018 wird es unterschiedlich große iPhones geben. Die bisher mit der Namenserweiterung „Plus“ gekennzeichneten größeren Modelle haben gegenüber den kleineren Modellen einen praktischen Vorteil: Wenn man sie im Querformat nutzt, dann wechseln entsprechend angepasste Apps in den Landscape-Modus. In dieser Darstellung wird der Bildschirm nicht einfach nur gedreht, sondern deutlich besser ausgenutzt. Es handelt sich um ein typisches iPad-Feature, das unter Apples Smartphones nur die iPhone-Plus-Modelle bieten – das aktuelle iPhone X ist beispielsweise davon ausgeschlossen.

iPhone X Plus: Landscape-Modus auf 6,5 Zoll

Die Beta-Version von iOS 12 offenbart nun, dass auch das „iPhone X Plus“ (Name noch unklar) einen speziell für das Querformat angepassten Landscape-Modus bieten wird. Dieser sieht dann in der Kontakte-App so aus:

Im Unterschied zur normalen Darstellung beim direkten Nachfolger des iPhone X sehen wir beim größeren iPhone X Plus eine effiziente Ausnutzung der Bildschirmfläche, inklusive einer Spalte für die Kontakte-Übersicht. Entdeckt haben das die Redakteure des brasilianischen Blogs iHelp BR. Sie brachten den iOS Simulator dazu, im Modus mit 2.688 × 1.242 Pixeln zu laufen und bestätigten neben der bereits vermuteten Displayauflösung eben auch den Landscape-Modus für das iPhone X Plus.

Das größte iPhone wird dem iPad mini den Job wegnehmen

 

Auch das derzeit noch erhältliche iPad mini 4 zeigt 2.048 × 1.536 Pixel auf 7,9 Zoll im 4:3-Format an. Einen direkten Nachfolger für dieses fast drei Jahre alte Tablet werden wir aller Voraussicht nach nicht mehr erleben – es wird wohl das letzte seiner Art sein. Die Lücke zwischen einem zukünftigen iPhone X Plus (6,5 Zoll) mit Landscape-Modus und dem iPad 2018 (9,7 Zoll) ist höchstwahrscheinlich zu klein, als dass Apple sie mit einem kleinen iPad füllen wird.

Was haltet ihr von dieser These und habt ihr euch ein neues iPad mini erhofft? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: iHelp BR

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung