iPhone XR ausschalten: So geht's

Robert Kägler

Apple hat mit der neuen „X-Generation“ der eigenen Smartphones einiges an der Bedienung geändert. Auch das Ausschalten funktioniert nun etwas anders als zuvor und kann auf mehreren Wegen erreicht werden. Wir zeigen euch, wie ihr das iPhone XR ausschalten könnt.

Bei älteren iPhones konnte man das Gerät über einen längeren Druck auf den An/Aus-Knopf an der rechten oder oberen Seite des Smartphones herunterfahren. Mit der „X-Generation“ musste man durch das Wegfallen des Home-Buttons einige Funktionen umlegen. Wer nun die gewohnte Power-Taste nutzt, wird von Siri begrüßt. Wollt ihr das iPhone XR ausschalten, müsst ihr folgende Kombination verwenden.

iPhone XR: Ausschalten per Tastenkombination

Über die Hardware-Tasten lässt sich das iPhone XR nur über eine Kombination aus 2 Tasten abschalten:

  1. Haltet die „Seitentaste“ (Power-Taste bzw. An-/Aus-Taste) und eine der Lautstärke-Tasten (Lauter oder Leiser) gleichzeitig für einen kurzen Moment gedrückt.
  2. Auf dem Bildschirm erscheint nun ein Regler, mit dem ihr das iPhone XR abschalten könnt.
  3. Sobald ihr den Regler mit einer Wischgeste nach rechts schiebt, schaltet sich das iPhone ab.

Hinweis: Achtet darauf, dass ihr diese Tastenkombinationen nur circa 1 bis 2 Sekunden gedrückt haltet. Drückt ihr zu lange, aktiviert sich automatisch die SOS-Funktion. Nach einem Countdown (5 Sekunden) wird dann ein Notruf gestartet. Indem ihr die Tasten einfach loslasst, stoppt ihr diesen Vorgang.

iPhone XR: Abschalten über die Einstellungen

Es gibt seit iOS 11 auch eine alternative Lösung, um das iPhone XR ohne eine Tastenkombination abzuschalten. Diese befindet sich in den Einstellungen eures Smartphones. Geht folgendermaßen vor:

iPhone X Einstellungen
iPhone Menü ausschalten
  1. Öffnet die „Einstellungen“ (Zahnrad-Symbol).
  2. Wählt den Menüeintrag „Allgemein“ aus.
  3. Scrollt zum unteren Ende des Menüs.
  4. Wählt dort „Ausschalten“ aus.
  5. Bestätigt das Herunterfahren, indem ihr den Regler nach rechts wischt.

Hier findet ihr kostenlose und reduzierte Apps für iPhone, iPad & Mac:

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Kostenlose und reduzierte Apps für iPhone, iPad & Mac zum Wochenende

iPhone XR: Ausschalten erzwingen, wenn das Smartphone nicht reagiert

Sollte euer iPhone nicht mehr reagieren oder allgemein Probleme machen, könnt ihr einen Neustart über eine Tastenkombination erzwingen. Drückt hierzu folgende Tasten kurz nacheinander:

  1. Drückt die „Lauter-Taste“.
  2. Drückt die „Leiser-Taste“.
  3. Haltet die „An-/Aus-Taste“ (Power-Taste) gedrückt, um den Neustart zu erzwingen.

Konntet ihr euer iPhone XR erfolgreich abschalten oder gab es Probleme? Gibt es andere Funktionen, die ihr nicht findet? Schreibt es uns in die Kommentare!

Umfrage: Welchen iPhone-Anschluss wünscht du dir?

Angeblich bekommt das iPhone 8 einen USB-C-Anschluss, das iPhone 7s weiterhin Lightning. Was wäre dir persönlich am liebsten?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung