Neue iPhones: Fällt Apple wegen Intel zurück?

Thomas Konrad 1

Im Jahr 2020 will Apple die erste iPhone-Generation mit 5G-Modem präsentieren. Doch Verzögerungen bei Intel könnten dem Hersteller einen Strich durch die Rechnung machen.

Neue iPhones: Fällt Apple wegen Intel zurück?
Bildquelle: GIGA.

5G-Modems für Apples iPhone: Intel kämpft mit Verzögerungen

Apples Pläne für 5G-iPhones sind womöglich in Gefahr: Intel hat laut einem Bericht von Fast Company Deadlines für das entsprechende Modem mit Namen XMM 8160 nicht einhalten können.

Gerüchten zufolge soll die erste iPhone-Generation für 5G im Jahr 2020 erscheinen. Hierfür würde Apple erste Chips zu Testzwecken bereits im Frühsommer 2019 benötigen, schreibt Fast Company. Zwar kündigte Intel im November an, erste Chips in der zweiten Jahreshälfte veröffentlichen zu wollen. Ob dieser Zeitplan einzuhalten ist, sei jedoch unklar, berichtet MacRumors.

Der Chip-Hersteller reagierte indes auch auf den Fast-Company-Bericht, bleibt dabei jedoch vage.

Apples iPhone XS im Test:

iPhone XS im Test: So gut ist Apples Top-Smartphone.

Intel: Erste 5G-Smartphones mit unserem Modem kommen 2020

Gegenüber Fast Company erklärte Intel, dass erste Smartphones mit dem Modem XMM 8160 weiterhin für 2020 geplant seien. Das Unternehmen wiederholte damit eine Aussage aus dem vergangenen Jahr. Apple, so die nicht genannte Quelle, habe dennoch das Vertrauen in Intel verloren.

Sonderpreis: iPhone XS bei Amazon *

Die Partnerschaft beider Unternehmen geht im Smartphone-Bereich schon einige Zeit zurück: Alle im vergangenen Jahr vorgestellte iPhone-Modelle sind mit Intel-Modems ausgestattet, ebenso manche iPhone-7-Modelle. Größter Konkurrent ist Qualcomm, mit dem sich Apple derzeit in einem Patentstreit befindet. Für Intel ist der Auftrag von 5G-Modems von großer Bedeutung: Eine Großbestellung des iPhone-Herstellers würde dabei helfen, die Kosten für immer teurer werdende Fertigungstechniken zu decken, erklärt Fast Company.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung