LG G2: Android 5.0.1 Lollipop in Videos demonstriert

Andreas Floemer 1

Das LG G2 wird ein Update auf  Android 5.0 Lollipop erhalten, soviel ist sicher. Wann der Hersteller es veröffentlichen wird, ist bislang leider nicht klar, allerdings konnten wir bereits im Dezember erste Screenshots von der kommenden Firmware begutachten – jetzt sind zwei Videos aufgetaucht, die Android 5.0.1 mitsamt LGs eigener Nutzeroberfläche auf dem 2013er Flaggschiff zeigen. 

LG G2: Android 5.0.1 Lollipop in Videos demonstriert

Mit dem anstehenden Update auf Android 5.0.1 Lollipop wird dem LG G2 regelrecht neues Leben eingehaucht, denn mit der Firmware bekommt das Smartphone aus dem Jahr einen Anstrich in Googles Material Design, die von LG stellenweise neu interpretiert wurde. Auf diesem Wege wird das G2 im gleichen UI-Gewand erstrahlen wie das 2014er-Flaggschiff LG G3, das bereits im Dezember mit Lollipop ausgestattet wurde. Die Frischzellenkur für das G2 ist durchaus begrüßenswert, da die aktuelle Nutzeroberfläche mittlerweile optisch doch recht angestaubt anmutet.

Die beiden am 8. Januar hochgeladenen Videos, die Android 5.0.1 auf dem LG G2 zeigen, stammen von zwei unterschiedlichen Personen. Der erste Clip ist ein Hands-On, das mit einem Galaxy Note 3 aufgenommen wurde – leider im Hochkantformat. Das weitere ist ein Screencast, das nicht das Gerät selbst zeigt, sondern lediglich die auf dem Bildschirm angezeigten Inhalte. Die Bildschirmaufnahme-Funktion (Screencast) ist übrigens seit Lollipop ohne Root möglich. Ferner sei angemerkt, dass es sich bei dem Smartphone nicht um die europäische G2-Version mit der Modellnummer D802 handelt, sondern um das südkoreanische Modell F320 – Unterschiede bei der Nutzeroberfläche wird es mit Sicherheit nicht geben.

Android 5.0.1 Lollipop auf dem LG G2 im Hands-On

Android 5.0.1 Lollipop auf dem LG G2 im Screencast

Abgesehen von den Navigations-Buttons – die hat LG leider nicht von Lollipop übernommen –, wirkt die Nutzeroberfläche erfrischend. Auf dem G2 scheint die Firmware bereits sehr flüssig zu laufen, sodass man damit rechnen kann, dass LG bald mit der Veröffentlichung des Updates beginnen könnte. Sicherlich ist anhand der Videos schwer zu beurteilen, ob die Software noch Bugs enthält, die vor dem Release behoben werden müssen, wodurch die Freigabe verzögert werden könnte.

Sobald LG damit beginnt, Android 5.0.1 Lollipop für das G2 zu veröffentlichen, werden wir selbstredend berichten. Wer nicht auf seine Portion Lollipop für das LG G2 warten mag, kann sich auch einen Nightly-Build von CyanogenMod 12 flashen, wobei diese Firmware ganz ohne Anpassungen seitens LG daherkommt und sich an Googles Stock-Android orientiert.

via SmartDroid, Androidpit

LG G2 bei Amazon ansehen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung