LG G3 Screen: LGs erstes Smartphone mit eigenem Prozessor

Kamal Nicholas 6

Mit dem G3 Screen hat LG sein erstes Smartphone mit dem neuen und vor allem ersten eigenen NUCLUN-Prozessor vorgestellt. Dieser verspricht hohe Leistungen bei niedriegem Energieverbrauch.

Bisher hat LG für seine eigenen Mobilfunkgeräte immer auf Prozessor anderer Hersteller gesetzt, nun stellt das südkoreanische Unternehmen mit dem LG G3 Screen nicht nur nur einen weiteren Ableger des eigenen aktuellen Flaggschiffes vor, sondern gleichzeitig auch den ersten eigenen Anwendungsprozessor.

NUCLUN

Der NUCLUN (ausgesprochen Nu-Klan) ist dabei mit einer Octa-Core-Architektur ausgestattet und unterstützt LTE Cat.6 Netze, wodurch maximale Download-Geschwindigkeiten von bis zu 225Mbps ermöglicht werden. Um ein effizientes Multitasking zu ermöglichen, wurde der Prozessor mit der ARM big.LITTLE Technologie ausgestattet. Dabei benutzt der Prozessor vier 1,5 GHz-Kerne (ARM Cortex-A15, die für hohe Leistung sorgen. Für weniger intensive Datenverarbeitung sorgen vier 1,2 GHz-Kerne (ARM Cortex-A7).

Je nach Aufgabenstellung kann dann die Anzahl der aktiven Prozessorkerne auf maximale Energieeffizienz oder maximale Leistung eingestellt werden, um die möglichst beste Leistung zu erzählen, ohne dabei Energie zu verschwenden. Das erste Gerät aus dem Hause LG, bei dem der NUCLUN zum Einsatz kommt, hört auf den Namen LG G3 Screen, ein 5,9 Zoll großes Phablet mit Full HD-Display. Bisher wurde dieses ausschließlich für den koreanischen Markt vorgestellt, ob das Gerät auch zu uns kommen wird ist deshalb unbekannt.

Bild_LG NUCLUN_02

LG G3 Screen: Die technischen Spezifikationen

Display 5,9-Zoll (ca. 15 cm) Full-HD-IPS
Prozessor NUCLUN Octa Core (1,5 GHz Quad Core + 1,2 GHz Quad Core)
Betriebssystem Android 4.4 KitKat
Arbeitsspeicher 2 GB RAM
Hauptkamera 13MP OIS+
Frontkamera 2,1 MP
Größe 157,8 x 81,8 x 9,5 mm
Gewicht 182 Gramm
Akku: 3.000 mAh
Netzwerk LTE-A Cat.6
Farben Schwarz/Weiß

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu LG G3 Screen

  • Knock Code: Smartphone entsperren mal anders – so funktioniert‘s

    Knock Code: Smartphone entsperren mal anders – so funktioniert‘s

    Der Knock Code ist ein Feature, dass LG in seine Smartphones verbaut hat und mit dem ihr euer Handy noch sicherer und individueller sperren und entsperren könnt. Dabei gibt es mehr als 86.000 verschiedene Kombinationen, mit denen ihr das Smartphone verriegeln könnt. Wie das Ganze funktioniert, erklären wir euch im Folgenden.
    Norman Volkmann 1
  • LG G3 Screenshot machen: So erstellt ihr euer Bildschirmfoto

    LG G3 Screenshot machen: So erstellt ihr euer Bildschirmfoto

    Das LG G3 vom südkoreanischen Hersteller begeistert einige Nutzer durch seinen edlen Metallic-Look und seinen vergleichsweise großen 5,5-Zoll-Bildschirm. Wollt ihr den Bildschirm durch einen Screenshot festhalten und ihn beispielsweise in der Galerie speichern oder an Freunde senden, findet ihr keine Buttons auf der Vorderseite des Smartphones. Wie könnt ihr trotzdem per Tastenkombination einen LG-G3-Screenshot erstellen...
    Christin Richter
  • LG G3: Die häufigsten Probleme und Lösungsansätze

    LG G3: Die häufigsten Probleme und Lösungsansätze

    Dieser Artikel behandelt die wenigen Probleme, die das LG G3 mit sich bringen kann. Ja, da gibt es eigentlich gar nicht so viel, dann LG hat mit dem G3 ausgezeichnete Arbeit geleistet. Habt ihr allerdings dennoch eines der häufigsten Probleme festgestellt, solltet ihr unsere Lösungsansätze und Hilfestellungen in Betracht ziehen.
    Jonas Wekenborg 31
  • LG G3 Screen: Erstes Smartphone mit eigenem NUCLUN Octa Core-Prozessor enthüllt

    LG G3 Screen: Erstes Smartphone mit eigenem NUCLUN Octa Core-Prozessor enthüllt

    LG beschreitet neue Wege und hat mit seinem LG G3 Screen sein erstes Smartphone vorgestellt, das mit dem hauseigenen NUCLUN-Prozessor ausgestattet ist. Hierbei handelt es sich um ein Octa Core-SoC, das mit einer Taktung von maximal 1,5 GHz sowie Cat6-LTE-Konnektivität aufwarten kann. Das Smartphone selbst ist mit einem 5,9-Zoll-Display schon eher in die Riege der Phablets einzuordnen und positioniert sich mit ordentlichen...
    Tuan Le 7
* Werbung