LG G3: Android 5.0 Lollipop-Update auf ersten Screenshots gesichtet

Lukas Funk 3

In Polen sind erste Screenshots aufgetaucht, die einen ersten Blick auf das Android 5.0 Lollipop-Update für das LG G3 gewähren. Die Benutzeroberfläche scheint dabei einige wenige Anleihen am Aussehen von Googles Stock Android zu nehmen, andere werden von LGs bisherigem KitKat-basierten System übernommen. Insgesamt bleibt die Optik aber modern und flach.

LG G3: Android 5.0 Lollipop-Update auf ersten Screenshots gesichtet

Wie wir aus früheren offiziellen Statements bereits wissen, will LG sein Flaggschiff G3 noch im 4. Quartal 2014 mit einem Update auf Android 5.0 Lollipop versorgen. Nun ist es einem inoffiziellen polnischen LG-Blog erstmals gelungen, Screenshots vom momentanen Stand der Entwicklung aufzutreiben:

lg-g3-lollipop-screenshots-preview

Diese zeigen eine weiterhin flachgehaltene Optik und ein grau-türkis-basiertes Farbschema. Die Benachrichtigungen wurden grundsätzlich von Stock Android übernommen, die Schnelleinstellungen allerdings überarbeitet. Ein Blick auf den App Drawer verrät zudem, dass dieser nicht als Karten-Interface umgesetzt ist sondern die etwas altbackene Zweiteilung in Apps und Widgets aufweist. Weiterhin hält LG an seinen Icons in der Benachrichtigungsleiste fest, statt die unauffälligeren Varianten von Lollipop zu übernehmen.

LG-G3-Display-Closeup-App-Drawer-Icons
Zum Vergleich: So sieht das Interface des LG G3 unter Android 4.4 KitKat aus.

Natürlich kann nicht festgestellt werden, aus welchem Entwicklungsstadium die gezeigten Screenshots stammen. Gerade die Benutzeroberfläche kann häufig noch in letzter Minute überarbeitet werden. Im derzeitigen Zustand will allerdings noch kein ganz homogener Eindruck entstehen – man vergleiche nur die abgerundeten Ecken der Benachrichtigungen und die spitzen Ecken des Lautstärke-Popups.

Auch interessant: LG G3 im Test

Hinsichtlich des Veröffentlichungszeitpunkts zeigt sich das Blog vielleicht etwas zu zuversichtlich: Innerhalb einer Woche erwarte man das Update.

Übrigens: Wir haben eine Liste zusammengestellt, auf der die offiziellen und geplanten Veröffentlichungsdaten des Lollipop-Updates der wichtigsten Hersteller vermerkt sind.

Quelle: Life’s Google Blog [via phonearena]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung