LG G3: Update auf Android 6.0 Marshmallow hat begonnen

Oliver Janko 21

Besitzer eines LG G3 dürfen sich freuen: Das rund zwei Jahre alte Modell bekommt in diesen Tagen das Update auf Android 6.0 Marshmallow. Wer die neueste Version des OS möchte, muss allerdings den Umweg über die LG Suite wählen –  OTA steht das Update offensichtlich noch nicht zur Verfügung. 

LG G3: Update auf Android 6.0 Marshmallow hat begonnen

Ersten Erfahrungsberichten zufolge soll Marshmallow dem G3 einen deutlich Performance-Zuwachs bescheren, wie Nutzer des Forums von Android-Hilfe berichten, die Android 6.0 bereits erfolgreich installiert haben. Die neueste Version scheint allerdings noch nicht flächendeckend verfügbar zu sein. Um herauszufinden, ob Marshmallow bereitsteht, reicht ein schneller Blick in die LG Suite – und mit etwas Glück kann das Update schon über den PC durchgeführt werden. Die OTA-Verteilung, also per drahtlosem Download direkt auf das Gerät, dürfte noch ein wenig auf sich warten lassen.

Erfahrungswerte zum Update gibt es allerdings noch recht wenige: Während sich einige Nutzer, wie eingangs erwähnt, über einen deutlichen Leistungssprung freuen, bekritteln wiederum andere die schwächere Akku-Performance. Sobald das Update flächendeckend verfügbar ist, werden wir uns diesbezüglich ein genaueres Bild machen können.

Steht ein Update parat? LG Phone From verrät es

Übrigens: Das Update steht momentan natürlich nur für freie Geräte zur Verfügung, die einzelnen Provider werden wohl noch eine Weile brauchen. Wer herausfinden will, ob auf dem Gerät die aktuellste Firmware läuft, kann das über eine App machen: „LG Phone From“ heißt das kleine Tool, das sämtliche Infos zu Produktion und IMEI herausfindet. Außerdem verrät die Anwendung, ob eben ein Update zur Verfügung steht oder nicht.

Wer noch keine Update-Meldung bekommt – keine Angst: Updates werden in der Regel in Wellen verteilt, um die Server nicht zu überlasten. Wir sind guter Dinge, dass Android 6.0 demnächst flächendeckend auf allen freien LG G3 eintrifft.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Quellen: Android-Hilfe, Caschy

LG G5 bei Amazon bestellen *   LG G5 bei Notebooksbilliger bestellen *

Bilderstrecke starten
7 Bilder
LG: Aufstieg und Fall der G-Smartphones.

Video: LG G5 im Hands-On

LG G5 im Hands-On.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung