Die Akkulaufzeit scheint in diesem Jahr offenbar bei vielen Flaggschiffmodellen eine Achillesferse zu sein. Wie ein erster Akkutest belegt, schneidet das brandneue LG G4 in besagter Disziplin sogar leicht schlechter ab als sein Vorgänger. Damit reiht sich der Bolide in eine Reihe mit dem Samsung Galaxy S6 sowie dem HTC One M9, denen ebenfalls etwas schneller die Puste ausgeht als dem jeweiligen Vorjahresmodell.

Das LG G4 ist in vielerlei Hinsicht eine Premiere: Zum ersten Mal kommt ein dreiachsiger Bildstabilisator in einem Smartphone zum Einsatz, selbiges gilt für den Farbspektrum-Sensor und darüber hinaus wird die Rückseite wahlweise nicht von Kunststoff sondern Echtleder geziert. Die Liste an Eigenschaften liest sich durchaus beeindruckend – was jedoch weniger beeindruckt, ist die Akkulaufzeit.

LG G4: Akkulaufzeit nur auf Höhe des Vorgängers

Wenn man den Kollegen von Phone Arena glauben darf, verfügt das LG G4 über eine vergleichbare Ausdauer wie sein Vorgänger. Wir erinnern uns: In unserem ausführlichen Testbericht war die Akkulaufzeit seinerzeit der größte Kritikpunkt am LG G3. Zu den Ergebnissen sind die Kollegen gekommen, indem sie ein standardisiertes Webscript auf dem Smartphone haben laufen lassen, bis der Akku aufgibt. Damit liegt das LG G4 zwar noch in Schlagweite zur diesjährigen Konkurrenz, kann sich aber nicht auf Augenhöhe mit dem Samsung Galaxy S6 messen – das Sony Xperia Z3 thront weiterhin unangefochten an der Spitze.

LG-G4-Akkutest-Laufzeit-Akkulaufzeit

Was die Dauer einer vollständigen Aufladung angeht, benötigte das LG G4 rund zwei Stunden zum Volltanken. Das ist ebenfalls nicht schlecht; die Tatsache, dass dem Smartphone die Quick Charge-Funktion von Qualcomm fehlt, spiegelt sich jedoch im Ranking wider.

Unterm Strich bleibt eine akzeptable, aber nicht überragende Akkulaufzeit, die die Kollegen dem Smartphone bescheinigen können. Das bedeutet, dass es das LG G4 bei moderater Nutzung wohl durch den Tag schaffen wird, ein allnächtliches Aufladen allerdings unumgänglich ist. Wir werden in unserem anstehenden Testbericht selbstredend ausführlicher auf die von uns beobachtete Akkulaufzeit eingehen.

LG G4 Hands-On

Quelle: PhoneArena

LG G4 bei Amazon

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.