Das LG G4 kann sicherlich mit einigen spannenden Features auf sich aufmerksam machen, doch die Resistenz gegen Wasser und Staub gehört eigentlich nicht zu den Merkmalen des Smartphones. Dennoch wurde jetzt mit dem LG G4 ein Härtetest durchgeführt, bei dem es ganze zwei Stunden lang unter Wasser verbringen musste. Überraschenderweise scheint das Wasserbad LGs neuestem Flaggschiffmodell allerdings gar nichts auszumachen.

Sicherlich wird der eine oder andere Smartphone-Nutzer schon Mal unfreiwillig erfahren haben, wie empfindlich moderne Technik auf Nässe reagieren kann. Ob umgekippte Kaffeebecher oder plötzlich auftretende sintflutartige Regenströme – es kann immer wieder dazu kommen, dass das eigene Smartphone ungewollt Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Geräte wie das Sony Xperia Z3 oder das Samsung Galaxy S5 bieten gegen solche Szenarien einen offiziellen Schutzstandard nach IP-Zertifizierung, der sogar das zeitweise Untertauchen im Wasser ermöglicht. Beim LG G4 hingegen ist ein solcher Schutz nicht vorhanden – eigentlich.

Hier geht's zum Testbericht des LG G4
Bilderstrecke starten(10 Bilder)
LG G4 Wallpaper zum Download

LG G4 unter Wasser: Trotz abnehmbarer Rückseite keine Schäden

Im Video demonstrierte der YouTuber Harris Craycraft die Resistenz des LG G4 in einem zweistündigen Härtetest: Das LG G4 wurde hierbei nicht nur unter den Wasserhahn gehalten, sondern für den gesamten Zeitraum komplett unter Wasser getaucht. Erstaunlicherweise funktionierte das Gerät nach der Entnahme aus dem Waschbecken weiterhin problemlos und das, obwohl über die abnehmbare Rückseite viel Flüssigkeit ins Innere des Smartphones gelangt ist. Craycraft trocknete das Gerät im Anschluss eigenen Angaben zufolge nochmal gründlich und legte es über Nacht in Reis, sodass die Feuchtigkeit komplett aufgezogen werden konnte, um langfristige Schäden vorzubeugen.

https://youtube.com/devicesupport

Beeindruckend ist der Test in jedem Falle, doch sollte man nicht auf die Idee kommen, dies nachzuahmen. Möglicherweise hatte das LG G4 im Test einfach Glück, zudem können sich einige Schäden durch Wassereinwirkungen erst nach Wochen oder Monaten zeigen. Zumindest lässt sich jedoch festhalten, dass das LG G4 bei Regenschauern oder Spritzwasser keine großen Probleme haben dürfte, funktionsfähig zu bleiben.

via Talk Android

LG G4 bei Amazon kaufen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.