LG G5 and Friends: Werbung zwischen Genie und Wahnsinn

Tuan Le 4

LG hat sich nach dem Jason Statham-Werbevideo die Messlatte für obskure Videos bereits selbst ziemlich hochgelegt. Das neue Video des Smartphone-Herstellers, das die interaktive Webseite zum neuen G5 bewerben soll, ist aber tatsächlich noch eine ganze Spur bizarrer.

Viel lässt sich zu dem rund eine Minute langen Video eigentlich nicht sagen: In einer surrealistischen Farbexplosion, untermalt mit einem geradezu penetrant fröhlichen Electro-Soundtrack, wird dem Zuschauer diverses Zubehör für das LG G5 entgegengeworfen. Tatsächlich handelt es sich bei dem Video um einen Trailer für die entsprechende neue Webseite zum LG G5, wo die Nutzer einen noch tieferen Einblick in die bunte (und ziemlich seltsame) Welt des LG G5 und seiner „Freunde“, also dem Zubehör, erhalten können. Statt Spezifikationen und technischen Daten gibt es dort eine ganze Reihe von Mini-Spielen, die in Sachen Kuriosität dem Werbetrailer in nichts nachstehen.

Zur LG Play More-Webseite *

Das Marketing von LG bewegt sich abseits der Konkurrenz

Es ist interessant zu beobachten, wie sich das Marketing von LG vom Einheitsbrei der Smartphone-Hersteller abzuheben versucht. Während die Konkurrenz von Samsung und HTC eher durch epische Werbevideos mit orchestraler Untermalung begeistern will, um die technologische Ader der Kunden anzusprechen, kann von alledem bei LG wirklich nichts beobachtet werden – zumindest beim Marketing für das neue G5. Tatsächlich hat das Unternehmen vor einigen Tagen auch noch einen anderen, deutlich dezenteren Werbespot veröffentlicht, der schon eher dem entspricht, was man von Technik-Herstellern gewohnt ist.

Dagegen geht es bei der aktuellen Marketing-Strategie für das neue LG G5 offenbar darum, mit möglichst kuriosen und zugleich irgendwie auch unterhaltsamen Videos die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen (wenngleich dieser mitunter etwas verwirrt sein könnte, womit denn nun genau geworben wird). Ob man damit Erfolg haben wird oder nicht, wird sich zeigen: Zumindest dürfte man mit derartigen Clips für viel Gesprächsstoff sorgen.

LG G5 bei Amazon kaufen * LG G4 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung