LG-Smartphones: Android 9 Pie und Performance-Updates angekündigt

Peter Hryciuk 1

Eigentlich wollte LG seine Update-Politik für die eigenen Smartphones verbessern. Gespürt hat man davon bisher nichts. Nun wurde ein Update-Zeitplan auf Android 9 Pie veröffentlicht. Bedauerlicherweise nur für ein Smartphone. Andere Handys erhalten nur ein Performance-Update.

LG-Smartphones: Android 9 Pie und Performance-Updates angekündigt
Bildquelle: GIGA - LG G7 ThinQ.

LG G7 ThinQ: Update auf Android 9 Pie im 1. Quartal 2019

Im April 2018 hat LG Mobile das „Software Upgrade Center“ eröffnet. Es sollte dafür sorgen, dass Android-Updates für die eigenen Smartphones schneller veröffentlicht werden. Außerdem soll die Software nicht mehr so fehleranfällig sein. LG-Smartphones fallen immer wieder negativ auf. Das Bootloop-Problem zieht sich seit Jahren durch die High-End-Smartphones. Selbst das LG G7 ist betroffen. Leider hat das „Software Upgrade Center“ bisher keine Besserung bei der Entwicklung gebracht. Und das wird sich wohl auch nicht ändern, wie LG mit der neuerlichen Ankündigung wieder untermauert – berichtet XDA. Denn nur das LG G7 ThinQ bekommt das Update auf Android 9 Pie im 1. Quartal. Zunächst in Südkorea und später dann hoffentlich auch im Rest der Welt. Wann genau das der Fall sein wird, ist nicht bekannt.

Etwas Feinschliff bedarf auch die Dual-Kamera des LG G7:

Bilderstrecke starten
19 Bilder
LG G7 ThinQ: Dual-Kamera im ausgiebigen Test.

Und obwohl das LG V40 ThinQ neuer ist und im Januar 2019 in Deutschland auf den Markt kommen wird, soll dieses Smartphone zumindest laut aktuellen Informationen kein Update auf Android 9 Pie erhalten. Für ein 850-Euro-Smartphone, das Monate nach dem Release von Android 9 Pie erscheint, ist das schon sehr bitter. Doch komplett hängen lassen möchte LG seine Kunden nicht. Für folgende Smartphones wird es Performance-Updates geben:

  • LG V40 ThinQ
  • LG G6
  • LG V30 ThinQ

Die Updates sollen im 1. Quartal 2019 in Südkorea verteilt werden. Wann und ob die Updates in Deutschland ankommen, ist aktuell noch nicht bekannt. Rechnen dürfte man damit ab dem 2. Quartal. Zu dem Zeitpunkt ist schon Android 10 in Sicht. Wer sich aktuell ein LG-Smartphone kauft, sollte die mäßige Update-Politik im Auge haben. Immerhin ist der .

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link