LG Optimus 4X HD: Benchmark-Vergleich mit HTC One X

Daniel Kuhn 9

Vor dem Mobile World Congress Ende Februar hat LG mit dem Optimus 4X HD regelmäßig für Schlagzeilen gesorgt – nach der offiziellen Präsentation ist es dann allerdings sehr still um das Quad Core-Smartphone geworden. Nun wurde ein Vorserienmodell ins Benchmark-Rennen geschickt; und das kann sich durchaus gegen die Konkurrenz behaupten.

LG Optimus 4X HD: Benchmark-Vergleich mit HTC One X

Im LG Optimus 4X HD wird bekanntlich ein Tegra 3-Prozessor von Nvidia verbaut, den wir bereits aus dem ASUS Transformer Pad Prime oder dem HTC One X kennen. Dass die Benchmark-Ergebnisse entsprechend relativ nah beieinander sind, war abzusehen. Ein bisschen überrascht darf man darüber aber trotzdem sein: Im nicht ganz unumstrittenen Quadrant Benchmark hat das HTC One X die Nase vorn, bei AnTuTu liegt dafür das LG Optimus 4X HD vorn, im NenaMark2-Test erzielt dafür das HTC-Smartphone wieder eine höhere Punktzahl.

Sowohl LG Optimus 4X HD als auch HTC One X sind hinsichtlich der verbauten Hardware nahezu identisch: Neben dem Tegra 3-Chipsatz besitzen beide Smartphones ein 4,7 Zoll IPS-Display mit 1280 x 720 Pixeln Auflösung und 1 GB RAM. Die unterschiedlichen Ergebnisse in den Benchmarks sind also durch die Software begründet und da hat sich LG in der Vergangenheit bekanntlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Bereits beim ersten Dual Core-Smartphone, dem LG Optimus Speed, hat es LG verstanden, die Rechenleistung des Prozessors durch unsägliche Software zunichte zu machen.

Mit dem Optimus 4X HD scheint es nun endlich gelungen zu sein, die Bremse der eigenen Benutzeroberfläche zu lösen. Bei unserem ersten Hands On auf dem MWC hat die Software, obwohl sie noch nicht ausgereift war, bereits einen angenehm flüssigen und schnellen Eindruck gemacht. Wie sich das Smartphone allerdings mit finaler Software gegen die Konkurrenz schlägt, muss ein ausführlicher Testbericht zeigen.

Was haltet ihr von dem LG Optimus 4X HD? Reizt euch das Smartphone oder greift ihr doch lieber zur Konkurrenz von HTC oder Samsung?

Quelle: techblog.gr [via Engadget]

>>LG Optimus 4X HD vorbestellen:

* gesponsorter Link