LG Optimus 4X HD: Der Quad Core-Underdog im Unboxing

Amir Tamannai 23

Das HTC One X und das Samsung Galaxy S3 sind die aktuell wohl besten erhältlichen Smartphones mit Android-OS – nicht zuletzt wegen der schieren Leistung, die die Vierkern-Boliden entfalten. Aber damit stehen sie nicht mehr allein: LGs ab sofort in Deutschland erhältlicher Tegra 3-Wettbewerber Optimus 4X HD, kurz P880, gibt sein Stelldichein bei uns im Unboxing-Video.

Für rund 495 Euro Straßenpreis ist das LG Optimus 4x HD, das euch Daniel bereits im März während einer wackeligen MWC-Busfahrt durch Barcelona gezeigt hatte, bei erhältlich (an dieser Stelle auch recht herzlichen Dank für das Testgerät!) – damit liegt es preislich zwar deutlich unter HTC One X und Samsung Galaxy S3, muss sich aber nominell nicht hinter dieser starken Konkurrenz verstecken: Mit Tegra 3-SoC, 720p HD IPS-Screen, der uns beim ersten Anschauen sehr gut gefallen hat und dem dicken 2150 mAh-Akku hat LG hier theoretisch einen potentiellen Geheimfavoriten im Portfolio.

LG Optimus 4X HD - Unboxing - androidnext.de.

Ein mögliches Fallstrick könnte die Software des P880 darstellen, oder besser die Updatepolitik LGs, die in der Vergangenheit leider noch enttäuschender war, als die bisherigen Auftritte der Favoriten bei der Fußball-EM. Nach dem Unboxing können wir erst mal aber Entwarnung geben: Auf den ersten Blick schaut soweit alles gut aus und läuft auch ziemlich flüssig – und mit Android 4.0.3 ist zwar nicht die allerneueste, aber zumindest eine sehr aktuelle OS-Version installiert.

Unser Ersteindruck des Kunststoff-Gewands des LG Optimus 4X HD: Sieht dem Samsung Galaxy S2 verdammt ähnlich, hat zwei optisch wie haptisch gewöhnungsbedürftige Alu-Streifen, die seitlich rund um das Gerät laufen und eine Rauhfasertepeten-ähnliche Struktur auf dem Akkudeckel – alles in allem nicht Schönheitspreis-verdächtig oder übermäßig wertig, aber leicht, flach und gut in der Hand zu halten.

In den nächsten Tagen werde ich das LGO4XHD auf Herz und Nieren testen und euch dann in der von androidnext.de gewohnten Qualität verraten, ob alle, die weder One X noch S3 etwas abgewinnen können, vielleicht im P880 das Superphone ihrer Wahl finden.

>>LG Optimus 4X HD bestellen: | | Cyberport |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung