LG Optimus Vu: Hands-On vom 5-Zoll-Smartlet [MWC 2012]

Frank Ritter 1

Ein Gerät wurde auf der LG-Bustour nicht vorgestellt: Das 5-Zoll-Smartlet LG Optimus Vu. Auf dem enorm überfüllten und lauten Stand von LG wurden wir jedoch fündig: In einem Hands-On-Videos präsentiert euch Daniel das ungewöhnliche Gerät.

LG Optimus Vu: Hands-On vom 5-Zoll-Smartlet [MWC 2012]

Mit dem LG Optimus Vu haben die Koreaner ein Smartlet (gerne auch Phablet genannt) vorgestellt – ein Gerät aus dem Graubereich zwischen Smartphone und Tablet. Warum auch nicht, denn Samsung war mit dem Konzept beim Samsung Galaxy Note relativ erfolgreich. Aber LG macht auch einiges anders, zum Beispiel beim Formfaktor: Das IPS-Display besitzt mit seiner Auflösung von 1024 x 768 ein Seitenverhältnis von 4:3. Das kennt man noch von alten Röhrenfernsehern und Monitoren – und vielleicht noch vom iPad; in der Android-Welt ist ein solches Bildverhältnis jedoch ein ziemliches Novum. Man kann das Optimus Vu zwar zum Telefonieren verwenden, allerdings ist das Gerät mit den Maßen 139.6 x 90.4 x 8.5 mm noch einmal 7 mm breiter als das Galaxy Note und wirkt so noch klobiger am Ohr des Telefonierenden.

Des weiteren hat sich LG entschieden, den Stylus des Optimus Vu nicht direkt ins Gehäuse zu integrieren. Der kapazitive Stift ist zwar dicker als der des Galaxy Note und liegt somit besser in der Hand, andererseits besteht eine deutlich höhere Gefahr, dass man den Stylus irgendwo liegenlässt oder mitzunehmen vergisst.

Ein weiterer Knackpunkt könnte der Akku des Optimus Vu sein: 2080 mAh wären für ein reguläres Smartphone üppig bemessen, beim relativ großen Display des LG Optimus Vu und der für einige Länder geplanten LTE-Konnektivität befürchten wir jedoch, dass das Smartlet bereits nach wenigen Stunden schlapp macht. Ob das wirklich der Fall ist, muss jedoch ein ausführlicher Test zeigen.

Ebenfalls schade ist, dass das LG Optimus VU zunächst nur mit Android 2.3 Gingerbread ausgeliefert wird, ein Ice Cream Sandwich-Update ist aber geplant.

Das LG Optimus Vu wird mindestens in einer WLAN-only und einer LTE-Variante erscheinen. Der Deutschlandstart ist für das 2. Quartal geplant, ein Preis steht noch nicht fest.

Fotos von LG Optimus Vu

LG Optimus Vu
LG Optimus Vu
LG Optimus Vu
LG Optimus Vu
LG Optimus Vu
LG Optimus Vu
LG Optimus Vu
LG Optimus Vu

Alle Videos, News und Interviews vom Mobile World Congress findet ihr auf unserer Sonderseite zum MWC 2012.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung