LG Optimus Vu: Quad Core-Phablet ab September im Handel

Daniel Kuhn

Das Samsung Galaxy Note hat es vorgemacht: Nachdem Geräte mit einer Größe jenseits der 5 Zoll-Displaydiagonale nach dem fehlgeschlagenen Dell Streak für ein größeres Publikum doch noch spannend wurden, versuchen andere Hersteller ebenfalls ein Stück vom Phablet-Kuchen abzubekommen. Das auf dem MWC vorgestellte LG Optimus Vu war bisher nur in Südkorea und Japan erhältlich; ab September wird es aber auch in Europa auf den Markt kommen.

Als LG das Optimus Vu auf dem Mobile World Congress im März vorstellte hat, war ich gespaltener Meinung, ob das Gerät eine Chance gegen das derzeit erfolgreichste Smartlet, das Samsung Galaxy Note, haben wird. Die Verarbeitung ist ohne Zweifel gelungen und das Gerät fühlt sich ähnlich gut an wie das LG Optimus 4X HD, aber das eher ungewöhnliche 4:3-Displayformat lässt das Gerät doch etwas breiter und dadurch unhandlicher erscheinen, als ähnlich große Geräte mit dem üblichen 16:10-Format.

Nichtsdestotrotz hat das LG Optimus Vu eine Chance verdient. Auch wenn es durch die Verspätung in Europa unmittelbar vor der Veröffentlichung des Samsung Galaxy Note 2 ankommt, hat LG es geschafft, die technischen Daten etwas anzuheben und es dadurch konkurrenzfähiger zu machen, als am Anfang zu vermuten war:

  • 5 Zoll-IPS-Display (1024 × 768)
  • 1,5 GHz Nvidia Tegra 3-Quad Core-Prozessor
  • 1 GB RAM
  • 32 GB interner Speicher
  • Android 4.0
  • 2.080 mAh-Akku
  • NFC
  • 8 MP-Kamera
  • 1,3 MP Frontkamera
  • Stylus

Hier ist noch mal unser Hands On-Video vom Optimus Vu auf dem Mobile World Congresss – damals noch mit dem alten Snapdragon S3-Prozessor.

LG Optimus Vu - Hands-On - MWC 2012 - androidnext.de.

Das LG Optimus Vu kann bereits bei ersten Händlern vorbestellt werden, allerdings liegt der Preis mit 799 Euro derzeit noch jenseits von Gut und Böse. Dieser wird sich aber hoffentlich bald ein wenig nach unten korrigieren, sobald das Gerät tatsächlich erhältlich ist. Einen genaueren Termin als September hat LG bisher allerdings nicht verraten – sobald dieser feststehen sollte, werden wir das natürlich melden.

Quelle: Android Police [via Androider]

>> LG Optimus Vu vorbestellen: |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung