Motorola DROID 4

Robert Weber

Nicht nur Samsung kann frech gegen Apple agieren, dieses Hobby hat Motorola schon länger für sich auserkoren. Das erste Motorola Droid (bei uns als Motorola Milestone bekannt) war zum Beispiel eine direkte Attacke gegen das iPhone 4.

Nicht nur Samsung kann frech gegen Apple agieren, dieses Hobby hat Motorola schon länger für sich auserkoren. Das erste Motorola Droid (bei uns als Motorola Milestone bekannt) war zum Beispiel eine direkte Attacke gegen das iPhone 4. Motorola zeigten, in ihren Werbespots Dinge auf, die das iPhone nicht kann, dafür aber das Droid. Das Gerät war ein wirklich genialer QWERTZ-Slider, dessen Nachfolger ebenfalls seinen Weg zu uns nach Deutschland fand. Diesen Weg trat das dritte Modell leider nicht an, kann aber problemlos importiert werden. Ob es Nummer 4 genauso ergehen wird, bleibt abzuwarten. Das Gerät sieht unwahrscheinlich toll und futuristisch aus. Motorola befindet sich seit dem RAZR wieder im Aufschwung.

Es ist im Prinzip eine Art Motorola RAZR mit Tastatur. Die Hardware macht Lust auf mehr. Ein 1,2 Ghz Dual-Core-Prozessor, mit einem Gigabyte RAM und ein 4 Zoll qHD-Display hören sich verlockend an. Der interne Speicher misst wie beim RAZR 16 GB und mit 1,27 cm in der Dicke ist es auch für ein Tastatur-Smartphone sehr flach ausgefallen. Mit 1780 mAh sollte der Akku das Handy auch ausreichend lange mit Strom versorgen können. Die Tastaturbeleuchtung, welche die Tasten am Rand erhellt, erinnert an den Film Tron. HDMI, WLAN, GPS und Bluetooth dürfen auch hier nicht fehlen. Bilder geschossen wird mit 8 Millionen Pixeln.

Ein Deutschland-Release des 5-zeiligen Tastatur-Handys wäre wirklich eine tolle Sache, denn QWERTZ-Smartphones gibt es hierzulande viel zu wenig. Das verwendete Display ist übrigens, anders als beim RAZR, ein TFT und kein AMOLED-Modell. Die Bildqualität des Bildschirmes ist darum noch nicht gewiss, die Auflösung hingegen ist mit 960×540 Bildpunkten akzeptabel.

Weitere Themen

Alle Artikel zu Motorola DROID 4

  • Motorola DROID 4: Erstes Video Review taucht auf

    Motorola DROID 4: Erstes Video Review taucht auf

    Wenn wir über gute Android Smartphones mit einer vollwertigen Hardware-Tastatur sprechen, dann fallen zumindest mir nicht allzu viele Smartphones ein. Motorola hat sich mit der DROID/Milestone-Reihe bisher einen relativ guten Namen gemacht. Und bald soll auch schon das DROID 4 erscheinen, welches wir uns nun im ersten Video Review anschauen können.
    Robert Weber 6
  • Motorola DROID 4: Hands-on vom Milestone, das niemals sein durfte

    Motorola DROID 4: Hands-on vom Milestone, das niemals sein durfte

    In den USA wird in Kürze das Motorola DROID 4 veröffentlicht, ein Nachkomme des Motorola DROID, das wir hierzulande als Milestone kennen, und Slidertastatur-Bruder des Motorola RAZR. Jetzt ist ein umfassendes Hands-on-Video des Tastatur-Sliders aufgetaucht.
    Frank Ritter 43
  • Motorola Droid 4 erscheint am 10. Februar in Amerika

    Motorola Droid 4 erscheint am 10. Februar in Amerika

    Bereits Gestern wurde von Phonearena berichtet, dass das Motorola Droid amerikanischen Boden am 09.02 betritt. Nun kam eine Meldung, dass das Tastatur-Smartphone sich etwas verspätet – um einen Tag. Der Starttermin beim Netzbetreiber Verizon ist also nun, laut einem Tippgeber auf den 10.02. datiert. Nick T., der diese Nachricht verfasst hat meinte, wie enttäuscht manche sein könnten, wenn sie wirklich am 9. Februar...
    Andre Reinhardt 3
  • Der Tag in Droidland (Dienstag 10.01.2012)

    Der Tag in Droidland (Dienstag 10.01.2012)

    Haufenweise Neuigkeiten haben wir in den letzten 2 Tagen von der CES 2012 erhalten. Alles kann man da nur schwer in einzelne Artikel packen. Aber wofür haben wir unseren Android-Kumpanen mit der Zeitung? Also ab mit den CES-News und weiteren Berichten in den Droidland. Hardware-Meldungen Die US-Firma EOS arbeitet an neuartigen Akkus mit unglaublich langer Lebensdauer, sie sollen die im Stromnetz überschüssige Energie...
    Andre Reinhardt
  • Motorola DROID 4: Das RAZR bekommt einen kleinen Bruder

    Motorola DROID 4: Das RAZR bekommt einen kleinen Bruder

    Unsere US-amerikanischen Freunde von droid-life haben exklusive Informationen zum DROID 4 erhalten, dem nächsten wichtigen Smartphone von Motorola. Auch wenn das Gerät vorerst nur in den USA erhältlich sein wird, werfen wir einen Blick auf das Tastatur-Handy.
    Frank Ritter 4
* gesponsorter Link