Moto X (2013): Android 5.1 Lollipop-Update kommt in Deutschland an

Tuan Le 10

Endlich ist das Update auf Android 5.1 Lollipop für das Moto X (2013) in Deutschland angekommen. Während es im Mai noch zu Verzögerungen kam, scheint der Rollout der neuen Software-Version als OTA-Update voranzuschreiten.

Moto X (2013): Android 5.1 Lollipop-Update kommt in Deutschland an

Nach längerer Wartezeit ist das Update auf Android 5.1 Lollipop für das Moto X (2013) endlich in Deutschland angekommen. Bisher warteten die Besitzer des Smartphones geduldig auf eine Lollipop-Aktualisierung und wurden mit der Meldung vertröstet, dass das Update auf Android 5.0 zugunsten eines direkten Sprungs auf 5.1 Lollipop nicht erfolgen wird. In der Theorie klang das nach einem akzeptablen Kompromiss, in der Praxis blieben die Nutzer dadurch allerdings lange Zeit auf der älteren KitKat-Version sitzen. Im vergangenen Monat gab es schließlich die Meldung, dass sich der Rollout von Android 5.1 Lollipop um kurze Zeit verzögern wird, angeblich aufgrund von Problemen mit Hardware-Partnern. Schlussendlich sind dann mehrere Wochen vergangen, doch jetzt ist das 5.1er-Lollipop-Update wie versprochen bei den ersten Nutzern in Deutschland angekommen.

moto-x-2013-de-android-5.1-2
moto-x-2013-de-android-5.1-1

Die neue Firmware trägt in Deutschland die Versionsbezeichnung 222.21.15.en.DE und besitzt eine Größe von  660 MB. Heruntergeladen wird das Update wie gewohnt als OTA-Aktualisierung, eine entsprechende Benachrichtigung sollte in den kommenden Tagen bei Besitzern des Moto X (2013) ankommen. Im Zweifelsfalle lässt sich in den Einstellungen unter Software-Updates auch manuell nach einer Aktualisierung suchen. Mit dem Update auf Android 5.1 Lollipop erhalten Moto X-Nutzer nicht nur Zugriff auf eine völlig neue Benutzeroberfläche im Material Design, sondern auch zahlreiche Verbesserungen in der Performance sowie der Akkulaufzeit – es gibt also guten Grund, sich auf die neue Version zu freuen. Eine Übersicht über sämtliche Neuerungen gibt es im offiziellen Changelog.

via Android-Hilfe, Smart Droid

Moto X 2013 bei Amazon *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung