Alle News zu Nexus 4

  • CyanogenMod 13: Zweite Update-Welle startet
    android

    CyanogenMod 13: Zweite Update-Welle startet

    Die beliebteste Custom-ROM der Welt expandiert: Ohne großes Aufsehen zu erregen hat das Entwicklerteam der CyanogenMod gestern eine ganze Reihe neuer Snapshot-Versionen zum Download bereitgestellt.
    Tuan Le 8
  • Nexus 4 erhält inoffiziell Android 6.0 Marshmallow
    android

    Nexus 4 erhält inoffiziell Android 6.0 Marshmallow

    Es lebe das Nexus 4! Offiziell wird Google das etwas ältere Nexus-Smartphone zwar nicht mehr mit Android 6.0 Marshmallow beglücken, von einem unabhängigen Entwickler namens Dmitry Grinberg ist jetzt jedoch ein inoffizielles AOSP-ROM veröffentlicht worden. Mit dem zum Download bereitgestellten Image kann jeder Nexus 4-Besitzer in den Genuss der neuen Marshmallow-Firmware kommen.
    Tuan Le 11
  • Nexus 4, Nexus 7 & Nexus 10 könnten Android M Update doch noch erhalten
    android

    Nexus 4, Nexus 7 & Nexus 10 könnten Android M Update doch noch erhalten

    Google wird das Android M Update laut aktuellen Informationen nicht mehr für das Nexus 4, beide Nexus 7 Tablets und das Nexus 10 anbieten. Nur die neueren Nexus 5, Nexus 6 und Nexus 9 Geräte, sowie der Nexus Player werden mit dem Android M Update versorgt und somit auf den neusten Stand gebracht. Für diese Geräte hat das Unternehmen auch schon die erste Developer Preview zum Download bereitgestellt, mit der man...
    Peter Hryciuk
  • Nexus 4, Nexus 7 (2012) und Nexus 10: Android M-Update kommt vielleicht doch
    android

    Nexus 4, Nexus 7 (2012) und Nexus 10: Android M-Update kommt vielleicht doch

    Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Dass das nicht immer eine reine Plattitüde ist, könnten bald das Nexus 7 (2012), Nexus 10 und Nexus 4 unter Beweis stellen – denn Repositories im AOSP weisen darauf hin, dass die eigentlich ausgemusterten Smartphones und Tablets der Nexus-Reihe möglicherweise doch noch ein Update auf Android M erhalten könnten. 
    Kaan Gürayer 5
  • Android M: Kein Update für Nexus 4 und 7 (2012) und 10
    android

    Android M: Kein Update für Nexus 4 und 7 (2012) und 10

    Leider gibt es, neben den spannenden Neuankündigungen von der Google I/O-Konferenz auch eine traurige Nachricht zu vermelden. Sowohl das Nexus 4 als auch das Nexus 7 (2012) wie das Nexus 10 werden den Angaben des Vice President of Engineering, David Burke, zufolge keine Aktualisierung auf Android M erhalten.
    Tuan Le 20
  • Android M: 2 Jahre Updategarantie für Nexus-Geräte, interner Codename aufgetaucht [Gerüchte]
    android

    Android M: 2 Jahre Updategarantie für Nexus-Geräte, interner Codename aufgetaucht [Gerüchte]

    Die Uhr tickt: Am kommenden Donnerstag, den 28. Mai, öffnet die Google I/O 2015 ihre Tore. Dementsprechend brodelt es bereits heftig vor Spekulationen in der Gerüchteküche, was uns Google auf seiner hauseigenen Entwicklerkonferenz präsentieren wird. Heute auf der Karte: Eine zweijährige Update-Garantie für Nexus-Geräte und ein leckerer Macadamianuss-Keks – Android M für das Nexus 5 scheint sicher. 
    Kaan Gürayer 17
  • Android 5.0 Lollipop-Probleme: Hoher Akkuverbrauch, Verbindungsabbrüche bei Nexus 6
    android

    Android 5.0 Lollipop-Probleme: Hoher Akkuverbrauch, Verbindungsabbrüche bei Nexus 6

    Nicht alles an Android 5.0 Lollipop ist schön: So optisch ansprechend das Google OS dank Material Design auch sein mag, bei vielen Nutzern stellt sich nach der Aktualisierung auf die neue OS-Version eher Frust als Freude ein. Das liegt nicht zuletzt an den zahlreichen, zum Teil gravierenden Bugs, unter denen zumindest ein Bruchteil der Nutzer zu leiden hat. Aktuell sorgt unter anderem die OS-Version auf dem Nexus...
    Tuan Le 21
  • Nexus 4: Erhält nicht alle Kamera-Features von Android 5.0 Lollipop
    android

    Nexus 4: Erhält nicht alle Kamera-Features von Android 5.0 Lollipop

    Das Nexus 4 hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber das Update auf Android 5.0 Lollipop hat Google dem Smartphone dennoch spendiert. Einige Einschränkungen gibt es dann aber doch, die vor allem die Kamera des Gerätes betreffen. Offenbar fehlen dem Nexus 4 nämlich trotz neuer OS-Version einige Features wie die manuelle Einstellung und RAW-Export im DNG-Format, da die Hardware laut eines Google-Mitarbeiters...
    Tuan Le 14
  • Android 5.0: Nexus 4 bekommt keine neuen Kamera-Funktionen
    android

    Android 5.0: Nexus 4 bekommt keine neuen Kamera-Funktionen

    Google hat Wort gehalten und nicht nur das Nexus 5 und Nexus 6 mit Android 5.0 Lollipop versorgt, sondern auch das Nexus 4. Wie nun bekannt wurde, steht das knapp zwei Jahre alte Smartphone seinen Nachfolger allerdings in puncto Kamera in einigen Belangen etwas nach.
    Jan Hoffmann 4
  • Nexus 5 & Nexus 4: OTA-Update auf Android 5.0.1 Lollipop gestartet
    android

    Nexus 5 & Nexus 4: OTA-Update auf Android 5.0.1 Lollipop gestartet

    Nachdem Google vor wenigen Tagen die Factory Images von Android 5.0.1 Lollipop für das Nexus 4 und Nexus 5 veröffentlichte, ist nun auch das automatische OTA-Update auf die neueste Android-Version für die beiden Smartphones angelaufen.
    Jan Hoffmann 7
  • Nexus 4 & 5: OTA-Update auf Android 5.0.1 kommt in Deutschland an
    android

    Nexus 4 & 5: OTA-Update auf Android 5.0.1 kommt in Deutschland an

    Es gibt gute Nachrichten für Besitzer des Nexus 4 und Nexus 5: Das Update auf Version Android 5.0.1 wird aktuell Over-the-Air (OTA) in Deutschland verteilt. Unter anderem sollen nervige Bugs und Probleme, von denen es unter Android 5.0 leider so einige gibt, endlich behoben werden.
    Tuan Le 35
  • Android 5.0.1 Lollipop: Google startet OTA-Updates
    android

    Android 5.0.1 Lollipop: Google startet OTA-Updates

    Nur wenige Wochen nach dem offiziellen Start von Android 5.0 Lollipop folgt nun das erste Update auf Version Android 5.0.1, welches vorrangig Fehler beheben soll. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist jetzt auch das automatische OTA-Update angelaufen.
    Jan Hoffmann 6
  • Nexus 4: OTA-Update auf Android 5.0 Lollipop angelaufen
    android

    Nexus 4: OTA-Update auf Android 5.0 Lollipop angelaufen

    Nachdem Google am gestrigen Tage bereits das Factory Image für das Nexus 4 zum Download freigab, hat der Suchmaschinenriese nun auch das automatische OTA-Update für das nunmehr zwei Jahre alte Smartphone gestartet.
    Jan Hoffmann 7
  • Nexus 6 im Größenvergleich mit Nexus 5, Nexus 4 & Co
    android

    Nexus 6 im Größenvergleich mit Nexus 5, Nexus 4 & Co

    Die wohl ersichtlichste Neuerung des Nexus 6 ist das 6-Zoll große Display, welches allerdings nicht bei allen Nexus-Befürwortern für große Freude sorgte. Wie groß das Nexus 6 tatsächlich ist, stellt ein nun veröffentlichter Größenvergleich der Nexus-Geräte unter Beweis.
    Jan Hoffmann 8
  • Nexus 4: Android 5.0 Lollipop portiert, als Custom ROM zum Download verfügbar
    android

    Nexus 4: Android 5.0 Lollipop portiert, als Custom ROM zum Download verfügbar

    Das Nexus 4 wird voraussichtlich ebenfalls Android 5.0 Lollipop erhalten – eine offizielle Developer Preview gibt es für das betagte Nexus-Smartphone allerdings nicht. Kein Grund zur Trauer, denn fleißige Entwickler haben nun einen funktionstüchtigen Port für das Nexus 4 entwickelt, der auf einem geleakten ROM des Nexus 6 basiert. An einigen Stellen gibt es zwar Bugs zu vermelden, doch um die neuen Lollipop-Features...
    Tuan Le 13
  • Nexus 4: Android 5.0 Lollipop Preview als Portierung verfügbar
    android

    Nexus 4: Android 5.0 Lollipop Preview als Portierung verfügbar

    Die Developer Preview von Android 5.0 Lollipop ist ausschließlich für das Nexus 5 und Nexus 7 (2013) verfügbar. Besitzer eines Nexus 4, welche die kommende Android-Version ebenfalls bereits ausprobieren möchten, können nun zu einer Portierung greifen.
    Jan Hoffmann 5
  • Nexus 4: Android L wird Google-intern auf 2012er-Modell getestet
    android

    Nexus 4: Android L wird Google-intern auf 2012er-Modell getestet

    Die Developer Previews von Android L gibt es nur für das Nexus 5 und das Nexus 7 2013 – das Nexus 4 ging hingegen ging leer aus. Nicht wenige haben das als ungutes Vorzeichen gewertet, dass Googles Vorzeige-Smartphone aus dem Jahr 2012 kein Update auf Android L erhalten wird. Doch offenbar zu Unrecht: Intern testet Google Android L auch auf dem Nexus 4, wie Hinweise im Chromium-Bugtracker zeigen. 
    Kaan Gürayer 41
  • Android L: Nexus 4 bekommt wohl doch ein Update
    android

    Android L: Nexus 4 bekommt wohl doch ein Update

    Aufgrund der Tatsache, dass die Android L Developer Preview nicht für das Nexus 4 verfügbar ist, haben sich die meisten Besitzer des Smartphones bereits damit abgefunden, kein Update mehr zu bekommen. Doch offenbar plant Google die kommende Android-Version auch für das Nexus 4 zu verteilen.
    Jan Hoffmann
  • Android L: Inoffizielle Portierung für Nexus 4 erschienen
    android

    Android L: Inoffizielle Portierung für Nexus 4 erschienen

    Offiziell gibt es die Vorabversion des kürzlich vorgestellten Android L nur für das Nexus 5 und Nexus 7. Findige Entwickler haben die kommende Android-Version nun aber auch für das Nexus 4 portiert.
    Jan Hoffmann 4
  • Android L: Developer Preview auf das Nexus 4 portiert
    android

    Android L: Developer Preview auf das Nexus 4 portiert

    Wird das Nexus 4 ein Update auf Android L erhalten? Zumindest inoffiziell kann diese brisante Frage nun positiv beantwortet werden: In gemeinsamer Arbeit einer ganzen Reihe von namhaften Devs ist die Developer Preview der nächsten Android-Version vom Nexus 5 und Nexus 7 (2013) auf das ältere Nexus-Smartphone portiert worden und steht ab sofort in einer recht stabilen Version als Download zur Verfügung.
    Tuan Le 11
  • Aus und vorbei: Ab 2015 gibt es angeblich keine Nexus Geräte mehr
    android

    Aus und vorbei: Ab 2015 gibt es angeblich keine Nexus Geräte mehr

    Schluss, aus vorbei. Laut aktuellen Gerüchten soll es ab 2015 keine neuen Nexus Geräte mehr geben. Google schließt angeblich die spezielle Abteilung, für die sich jedes Jahr alle Hersteller mit einem Vorzeigemodell bewerben konnten. Auch wenn das erst mal schlimm klingt, ist trotzdem Grund zu Freude angesagt!
    Jens Herforth 15
  • Google verteilt bereits das Android 4.4.2 Update für das Nexus 4, 5 & 7
    android

    Google verteilt bereits das Android 4.4.2 Update für das Nexus 4, 5 & 7

    Google hat in diesem Augenblick damit begonnen für diverse Nexus Smartphones und Tablets bereits das Android 4.4.2 KitKat Update zu verteilen. Das ist absolut ungewöhnlich, denn das Android 4.4.1 Update für alle noch unterstützten Nexus Geräte wird erst seit wenigen Tagen verteilt. Informationen zu den Neuerungen gibt es nicht, da Google aber einen Versionssprung macht, müssen die Änderungen gravierend sein. Aktuell...
    Peter Hryciuk
  • Android 4.4.1: Updates für Nexus 4, 5 und 7 (2013) mit überarbeiteter Kamera-App, vielen Detailverbesserungen [Download]
    android

    Android 4.4.1: Updates für Nexus 4, 5 und 7 (2013) mit überarbeiteter Kamera-App, vielen Detailverbesserungen [Download]

    Nachdem Google erst gestern Abend ein Update auf Android 4.4.1 für die kommenden Tage angekündigt hatte, erreichten uns schon über Nacht Meldungen, dass dieses bereits an erste Geräte verteilt werde. Inzwischen ist die Aktualisierung für die Nexus-Smartphones 4 und 5 sowie den Siebenzoller Nexus 7 (2013) LTE verfügbar und bringt neben einer erheblich schnelleren Kamera für das Nexus 5 viele Nachbesserungen im Detail...
    Lukas Funk 43
  • Nexus 5: Verbesserungen der Kamera mit Android 4.4.1
    android

    Nexus 5: Verbesserungen der Kamera mit Android 4.4.1

    Der größte Kritikpunkt des Nexus 5 ist die Leistung der Kamera. Nicht nur, dass die Bildaufnahme sich aufgrund des langsamen Fokussierens in die Länge zieht, auch die Ergebnisse sind nicht die besten. Google bessert hier mit der Android-Version 4.4.1 ordentlich nach.
    Martin Malischek 1
  • Kommt heute das neue Nexus 10? (Update)
    android

    Kommt heute das neue Nexus 10? (Update)

    Seit ein paar Tagen ist Googles Nexus 10 über den Play Store nicht mehr bestellbar. Ähnlich wie beim Ausverkauf des Nexus 4, kursieren jetzt Aussagen im Netz, dass auch vom Nexus 10 der Nachfolger bereit steht. Letzte Gerüchte sprechen von einer Veröffentlichung am Cyber Monday, also heute.
    Martin Malischek 10
  • Nexus-Smartphones können per SMS-Attacke zu Neustart gezwungen werden
    android

    Nexus-Smartphones können per SMS-Attacke zu Neustart gezwungen werden

    Manchmal frage ich mich, wie einige Sicherheitsexperten auf bestimmte Schwachstellen treffen. Wie die PC World jetzt mitteilt, habe der Experte Bogdan Alecu bereits vor einiger Zeit einen Bug entdeckt, der Nexus-Smartphones abstürzen lasse, wenn sie mit bestimmten SMS geflutet werden.
    Steffen Pochanke 10
  • Nexus 4 erhält nun endlich offiziell Android 4.4
    android

    Nexus 4 erhält nun endlich offiziell Android 4.4

    Bisher war es eigentlich immer so, dass die Nexus-Reihe die ersten Geräte waren, die mit der aktuellsten Android-Version ausgestattet wurden. Seit dem Moto X hat sich dies allerdings geändert, denn dieses wurde bereits mit dem Update auf KitKat versehen, während das Nexus 4 noch warten musste. Nun zieht Google aber endlich für das ehemalige Flaggschiff nach und liefert die neueste Android-Version aus.
    Kamal Nicholas
  • Android 4.4: Moto X erhält OTA-Update auf KitKat – vor dem Nexus 4
    android

    Android 4.4: Moto X erhält OTA-Update auf KitKat – vor dem Nexus 4

    Wie ernst es Motorola seit der Übernahme durch Google mit Updates meint, sieht man gerade in den Vereinigten Staaten. So erhält das Moto X dort in der Version für den Mobilfunkanbieter Verizon seit gestern das Update auf Android 4.4 – und wird damit sogar einige Stunden, bevor der OTA-Rollout für das Nexus 4 begonnen hat, offiziell mit der neuesten Android-Iteration KitKat versorgt.
    Frank Ritter 18
  • Nexus 4: OTA-Update auf Android 4.4 soll Ende November erscheinen
    android

    Nexus 4: OTA-Update auf Android 4.4 soll Ende November erscheinen

    Wann erhält das Nexus 4 das OTA-Update auf Android 4.4 KitKat? Diese Frage stellen sich seit der Freigabe der Factory Images der letzten Android-Iteration mit Sicherheit nicht wenige User. Nun gibt es diesbezüglich erste Informationen seitens des Google-Supports.
    Andreas Floemer 34
  • Android 4.4: KitKat Image für Nexus 4, 7 & 10 (Download-Link)
    android

    Android 4.4: KitKat Image für Nexus 4, 7 & 10 (Download-Link)

    KitKat für alle: Google veröffentlichte die Images der aktuellsten Android-Version 4.4 für das Nexus 4, Nexus 7 (beide Versionen) und das Nexus 10. Wollt ihr also nicht warten, bis das Update ausrollt und bei euch angekommen ist, könnt ihr die aktuellste Version nun einfach selbst flashen.
    Martin Malischek
  • Generationen-Vergleich: Nexus 5 vs. Nexus 4, Galaxy Nexus, Nexus S & Nexus One
    android

    Generationen-Vergleich: Nexus 5 vs. Nexus 4, Galaxy Nexus, Nexus S & Nexus One

    Man mag es kaum glaube, aber das Nexus 5 bietet nicht nur ein 5 Zoll großes Display, sondern ist mittlerweile auch die 5. Generation der Nexus Smartphones. Mit der Zeit ist aber nicht nur das Display von 3,7 Zoll beim Nexus One auf 4,95 Zoll beim Nexus 5 angestiegen, sondern auch die technischen Spezifikationen deutlich verbessert worden. Besonders der Sprung vom Single Core Prozessor des Nexus One und Nexus S zum Dual-Core-Prozessor...
    Peter Hryciuk
  • Nexus 5 vs. Nexus 4: Die beiden Google-Phone-Generationen im Vergleich
    android

    Nexus 5 vs. Nexus 4: Die beiden Google-Phone-Generationen im Vergleich

    Das Nexus 5 spielt mindestens seit letztem Donnerstag, dem Tag seiner offiziellen Vorstellung, die erste Geige in der Androidwelt – selbstredend auch bei uns. Wer ein Nexus 4 besitzt, wird sich mit Sicherheit die Frage stellen, was das neue Modell besser kann, wie es sich größentechnisch vom Vorgänger unterscheidet und wo die weiteren Unterschiede zu finden sind. Amir hat also beide Nexus-Generationen vor laufender...
    Andreas Floemer 24
  • Nexus 5 Akkulaufzeit: Das Ergebnis ist gut und schlecht
    android

    Nexus 5 Akkulaufzeit: Das Ergebnis ist gut und schlecht

    Das Nexus 5 von Google ist seit einigen Tagen in den Händen einiger Personen, die natürlich auch fleißig darüber berichten. Aber vor allem N1troZ hat uns gut auf dem Laufenden gehalten. Die Frage ist natürlich: Wie gut arbeiten Android 4.4, die LG Hardware und der Qualcomm Snapdragon 800 zusammen? Hat das neue Nexus wieder ein Akkuproblem? Naja, ein bisschen…
    Jens Herforth
  • Nexus 5 vs. Nexus 4 im Vergleich
    android

    Nexus 5 vs. Nexus 4 im Vergleich

    Nach dem Vergleich des Nexus 5 mit dem LG G2, haben wir unser leicht beschädigtes Nexus 4 rausgekramt und diese Smartphones miteinander verglichen. Es ist bestimmt interessant für viele Besitzer des Nexus 4 zu sehen, wie sich die Form, die Größe und das Display im Vergleich zum neuen Nexus 5 verändert haben. Dem aktuellen Trend folgend hat Google beim Nexus 5 ein größeres Display mit 5 Zoll und einer Auflösung...
    Peter Hryciuk
  • Die Evolution des Google Nexus
    android

    Die Evolution des Google Nexus

    Die Jungs von Gagdetlove haben sich die Mühe gemacht und ein animiertes Bild vom ersten Nexus-Smartphone bis zum jetzigen Nexus 5 erstellt. Bei diesen Bildern kann man auch beobachten, wie sich Android entwickelt hat.
    Martin Malischek
  • Android 4.4 KitKat: Quellcode veröffentlicht, erste AOSP-ROMs für Nexus 4 und 7
    android

    Android 4.4 KitKat: Quellcode veröffentlicht, erste AOSP-ROMs für Nexus 4 und 7

    Nur einen Tag nach der Vorstellung von Android 4.4 KitKat ist der Quellcode der neuesten Android-Version im Android Open Source Project (AOSP) verfügbar. Sprecher der Custom ROMs CyanogenMod und Paranoid Android haben folglich verkündet, dass die Entwicklung Android 4.4-basierter ROMs nun angelaufen sei. Zudem sind bereits das Factory Image für das Nexus 5 sowie selbst kompilierte Android 4.4-Builds für Nexus 4, 7...
    Lukas Funk 16
  • Kommt eine Neuauflage des Nexus 4 mit LTE?
    android

    Kommt eine Neuauflage des Nexus 4 mit LTE?

    Während wir immer noch gespannt auf die Vorstellung des Nexus 5 warten, gibt es Neuigkeiten zum Nexus 4. Auf bluetooth.org sind Details zu einem Nexus 4 mit LTE aufgetaucht. Was steckt dahinter?
    Steffen Pochanke