Kommt eine Neuauflage des Nexus 4 mit LTE?

Steffen Pochanke

Während wir immer noch gespannt auf die Vorstellung des Nexus 5 warten, gibt es Neuigkeiten zum Nexus 4. Auf bluetooth.org sind Details zu einem Nexus 4 mit LTE aufgetaucht. Was steckt dahinter?

Kommt eine Neuauflage des Nexus 4 mit LTE?

Seit heute findet sich der Eintrag eines Geräts mit der Modellnummer LG-E960 auf der Seite der Bluetooth SIG. Das ist genau die Modellnummer, die auch das Nexus 4 trägt. Letzteres ist bereits 2012 auf der Seite der Bluetooth SIG vorstellig geworden, damals unter der Beschreibung „LG 3G Mobile Phone (LG-E960)“. Heute lesen wir unter Design Description jedoch „LGE LTE Mobile Phone(LG-E960)“. Erscheint demnächst also eine Neuauflage des Nexus 4 mit LTE?

Die wahrscheinlichste Antwort lautet nein und das hat mehrere Gründe. Erstens hat das Nexus 4 bereits in seiner aktuellen Form ein integriertes LTE-Modem. Es ist lediglich deaktiviert und funktioniert auch nur auf bestimmten LTE-Frequenzen. Da unsere Frequenz nicht vom Nexus 4 unterstützt wird, können wir auch nicht darauf hoffen, dass das Smartphone mit Android 4.4 plötzlich LTE unterstützen wird. Dies war in den letzten Tagen von einen Quellen vermutet worden. Hätte Google LTE für das Nexus 4 gewollt, hätte man das bereits von Beginn an realisieren können.

Außerdem wird in dem aktuellen Dokument von der Hardwareversion 1.1 gesprochen, die das „neue“ Nexus 4 haben soll. Wir wissen aber bereits, dass es das Nexus 4 schon in Version 1.3 auf dem Markt gibt, wie Ars Technica auf reddit mitteilt. Und auch diese hat keine bessere LTE-Unterstützung als Versionen 1.0 bis 1.2.

Es könnte sein, dass nun nachträglich die Hardwareversion 1.1 des Nexus 4 in die Datenbank von Bluetooth.org eingetragen wurde und der Eintrag nichts mit einem neuen Release zu tun hat. Die Erwähnung von LTE wiederum könnte zufällig sein. Schließlich hat das N4 schon irgendwie LTE-Unterstützung mit an Bord und mit der Design-Beschreibung scheint man es sowieso nicht allzu genau zu nehmen. Bei manchen Geräten werden die unterstützen Netzwerke erwähnt, bei anderen nicht. 2012 spricht man bei Bluetooth.org vom LG-E960 und 2013 vom LGE-E960. Das alles deutet darauf hin, dass der Eintrag keine besondere Aussagekraft hat.

Quelle: redditbluetooth.org

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung