Nexus 4 LTE: Neuauflage durch Bluetooth-Zertifizierungsbehörde bestätigt

Frank Ritter 14

Ein weiteres Gerücht, das im Dunstkreis der imminenten Vorstellung von Android 4.4 und dem Nexus 5 wiederholt aufkam, scheint sich zu bestätigen: Es wird eine Neuauflage des Nexus 4 aus dem vergangenen Jahr geben, allerdings mit LTE-Konnektivität. Ein öffentlich einsehbares Dokument der Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat dies nun bestätigt.

Nexus 4 LTE: Neuauflage durch Bluetooth-Zertifizierungsbehörde bestätigt

„Hardware Revision 1.1“ steht bedeutungsschwanger in dem heute veröffentlichten Zertifizierungsdokument der Bluetooth SIG, die Geräte mit Bluetooth-Konnektivität zertifiziert; noch viel deutlicher ist allerdings die Zeile, die da folgendermaßen lautet (Hervorhebung von uns):

Design Description LGE LTE Mobile Phone(LG-E960)

Zur Erklärung: LG-E960 war bereits der Codename des Nexus 4 im Vorjahr. Im Dokument zur damaligen Zertifizierung war allerdings von einer Revision „Rev.E“ die Rede, die Design Description lautet explizit „LG 3G Mobile Phone (LG-E960)“.

Eine LTE-Version des Nexus 4 ist bereits seit Frühjahr mehrfach im Gespräch gewesen. Zuletzt hörte man glaubhafte Gerüchte, wonach das Gerät parallel zum Nexus 5 zum alten Preis neu veröffentlicht werde, dass dabei aber neben der LTE-Konnektivität auch die Speicherkonfigurationen jeweils verdoppelt würden.

Wir in der androidnext-Redaktion spekulieren zudem, dass mit dem Relaunch des Nexus 4 auch ein besseres SoC verbaut wird – Grund: Qualcomm scheint keine Snapdragon S4 Pro-Chips nach alter Bauart mehr zu produzieren, der S4 Pro im Nexus 7 (2013) ist de facto ein heruntergetakter Snapdragon 600.

Aber ganz gleich welcher Chip darin taktet, hätte Google mit dem neu aufgelegten Nexus 4 in jedem Fall einen bewährten und angemessen aufgemotzten Klassiker mit weiterhin sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis im Angebot. Alles Weitere erfahren wir dann wohl erst, wenn Nexus 5, Nexus 4 LTE und Android 4.4 endlich vorgestellt werden – wir halten uns in jedem Fall den kommenden Montagabend frei.

Nexus 4 LTE @ Bluetooth SIG (lokale Kopie) [via reddit]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung