Nexus 4 LTE: Neuauflage durch Bluetooth-Zertifizierungsbehörde bestätigt

Frank Ritter 14

Ein weiteres Gerücht, das im Dunstkreis der imminenten Vorstellung von Android 4.4 und dem Nexus 5 wiederholt aufkam, scheint sich zu bestätigen: Es wird eine Neuauflage des Nexus 4 aus dem vergangenen Jahr geben, allerdings mit LTE-Konnektivität. Ein öffentlich einsehbares Dokument der Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat dies nun bestätigt.

„Hardware Revision 1.1“ steht bedeutungsschwanger in dem heute veröffentlichten Zertifizierungsdokument der Bluetooth SIG, die Geräte mit Bluetooth-Konnektivität zertifiziert; noch viel deutlicher ist allerdings die Zeile, die da folgendermaßen lautet (Hervorhebung von uns):

Design Description LGE LTE Mobile Phone(LG-E960)

Zur Erklärung: LG-E960 war bereits der Codename des Nexus 4 im Vorjahr. Im Dokument zur damaligen Zertifizierung war allerdings von einer Revision „Rev.E“ die Rede, die Design Description lautet explizit „LG 3G Mobile Phone (LG-E960)“.

Eine LTE-Version des Nexus 4 ist bereits seit Frühjahr mehrfach im Gespräch gewesen. Zuletzt hörte man glaubhafte Gerüchte, wonach das Gerät parallel zum Nexus 5 zum alten Preis neu veröffentlicht werde, dass dabei aber neben der LTE-Konnektivität auch die Speicherkonfigurationen jeweils verdoppelt würden.

Wir in der androidnext-Redaktion spekulieren zudem, dass mit dem Relaunch des Nexus 4 auch ein besseres SoC verbaut wird – Grund: Qualcomm scheint keine Snapdragon S4 Pro-Chips nach alter Bauart mehr zu produzieren, der S4 Pro im Nexus 7 (2013) ist de facto ein heruntergetakter Snapdragon 600.

Aber ganz gleich welcher Chip darin taktet, hätte Google mit dem neu aufgelegten Nexus 4 in jedem Fall einen bewährten und angemessen aufgemotzten Klassiker mit weiterhin sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis im Angebot. Alles Weitere erfahren wir dann wohl erst, wenn Nexus 5, Nexus 4 LTE und Android 4.4 endlich vorgestellt werden – wir halten uns in jedem Fall den kommenden Montagabend frei.

Nexus 4 LTE @ Bluetooth SIG (lokale Kopie) [via reddit]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung