Das Google Nexus 6 ist noch nicht einmal flächendeckend in Deutschland erhältlich, da verabschiedet sich auch schon der Vorgänger, das Nexus 5, aus dem Google Play Store. Zwar ist das letztjährige Google-Smartphone noch gelistet, zu haben ist es allerdings bereits nicht mehr.

 

Nexus 5

Facts 
Nexus 5
Nexus 5 Video Review

Allmählich zeichnet sich der Generationenwechsel der Nexus-Familie auch im Play Store ab: Knapp zwei Monate nachdem mit dem Nexus 6 das diesjährige Flaggschiff-Smartphone von Google vorgestellt wurde, scheint der Suchmaschinenriese die Lagerbestände des Vorgängers abverkauft zu haben.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das im vergangenen Jahr vorgestellte Google Nexus 5 nicht mehr im Play Store zu haben. Die schwarze Variante des Smartphones wird zwar noch gelistet, allerdings ist das Gerät laut Google „in Ihrem Land nicht verfügbar“. Die Verfügbarkeit der weißen Ausführung wird hingegen als „momentan nicht auf Lager“ angegeben, während das rote Modell gar nicht mehr zu finden ist.

Wer sich für das Nexus 5 interessiert, kann das Smartphone selbstverständlich weiterhin über Drittanbieter bestellen. Bei Amazon beispielsweise ist das Google-Smartphone von LG weiterhin in allen Ausführungen zu haben.

Quelle: Google Play Store

Jan Hoffmann
Jan Hoffmann, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?