Nexus 5 & Nexus 6: Screenshot aufnehmen - So geht's

Jonas Wekenborg

Screenshots anzufertigen ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Wie ihr ein Bild von eurem aktuellen Displayzustand mit dem Nexus 5 und dem Nexus 6 erstellt, erfahrt ihr in dieser Anleitung.

Nexus 5 & Nexus 6: Screenshot aufnehmen - So geht's

Bevor wir euch mit viel Blabla langweilen, kommen wir kurz und gut zur Anleitung, wie ihr einen Screenshot auf dem Nexus 5 oder 6 anfertigt.

Nexus 5 & Nexus 6: Screenshot erstellen

  1. Haltet Power und Lautstärke runter gleichzeitig gedrückt
  2. Wenn ein Foto-Geräusch ertönt, wurde ein Screenshot angefertigt, der in eurer Galerie gespeichert wird

Es ist entscheidend, dass ihr die Tasten genau gleichzeitig drückt und keine Verzögerung dazwischen habt, da sonst nur die Aktion der zuerst gedrückten Taste ausgeführt wird.

Das wars bereits. Den erstellten Screenshot könnt ihr nun entweder über die Benachrichtungsleiste eures Nexus-Smartphones ansteuern oder über die Galerie-App im Ordner Screenshots suchen.

Wollt ihr den Screenshot dann auf den PC holen, sucht ihr ihn über den Explorer von Windows, indem ihr das Verzeichnis Phone > Pictures > Screenshots öffnet.

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Smartphone-Konzepte vs. Realität (iPhone 5, Galaxy S5 & Co.).

Screenshot aufnehmen mit gerootetem Nexus 5 und Nexus 6

Habt ihr euer Nexus 5 oder Nexus 6 gerootet, könnt ihr auch die kostenlose App Screenshot UX Trial nutzen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Ein kleiner Tipp am Rande: Um einen Screenshot anzufertigen, solltet ihr beide Hände benutzen. Die Nexus-Reihe umfasst große Smartphones, die beim ungeschickten Drücken der beiden gegenüberliegenden Tasten leicht aus den Händen fallen könnte.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Komplett randlos: Treibt es dieses China-Handy zu weit?

    Komplett randlos: Treibt es dieses China-Handy zu weit?

    Randloser geht es wirklich nicht: Angeblich plant der chinesische Hersteller Oppo ein Smartphone mit Quad-Edge-Display. Alle Sensoren des Handys sollen unter den Bildschirm wandern. Ein Traum oder doch eher ein Albtraum?
    Simon Stich
  • Motorola bringt Handy-Legende zurück – aber anders als gedacht

    Motorola bringt Handy-Legende zurück – aber anders als gedacht

    Kaum ein Handy hat so einen legendären Ruf wie das Motorola RAZR. Mehr als 20 Jahre nach dem Original bringt der US-Hersteller den Klassiker nun zurück. Ein Teaser mit Vorstellungstermin wurde jetzt veröffentlicht – und gibt uns einen faszinierenden Ausblick auf die Smartphone-Zukunft. 
    Kaan Gürayer
  • Pixel 4: Google bestimmt, was gut für uns ist – zu Recht?

    Pixel 4: Google bestimmt, was gut für uns ist – zu Recht?

    Mit dem Pixel 4 (XL) hat Google erneut ordentliche Handys vorgestellt. Doch schon jetzt wird deutlich, dass der Konzern den Bogen vielleicht zu sehr überspannt hat. Wollen wir uns wirklich vorschreiben lassen, wie ein Smartphone zu bedienen ist?
    Simon Stich 1
* Werbung