Heute Abend ist es soweit: Auf dem Google Launch Event in San Francisco werden unter anderem die neuen Nexus-Geräte offiziell vorgestellt. In den letzten Tagen drangen immer wieder neue Details zu Nexus 5X und Nexus 6P ans Licht. Nun wurden die kompletten Spezifikationen des Nexus 5X enthüllt. Außerdem ist ein erstes Video von einem Dummy des Nexus 5X aufgetaucht.

Jetzt lesen: Unser Test zum Nexus 5X

Technische Daten des Nexus 5X geleakt

Kurz vor der offiziellen Vorstellung des Nexus 5X taucht nun ein Leak mit den kompletten Spezifikationen des neuen Smartphones von LG auf. Einige Features sind bereits seit einigen Tagen bekannt. So läuft das Nexus 5X selbstverständlich auf dem neuen Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow. Dass das 5,2-Zoll-Smartphone mit Full-HD-Auflösung und einem Qualcomm Snapdragon 808 Prozessor ausgestattet ist, war ebenfalls ein glaubwürdiges Gerücht – nun bestätigt sich zudem, dass 2 GB LPDDR3 RAM Arbeitsspeicher verbaut wurden. Für die Verbindung zu externen Geräten sowie dem Aufladen des Akkus wird das Nexus 5X mit einem USB Typ-C-Anschluss ausgestattet. Eine komplette Übersicht aller Features und Spezifikationen findet ihr hier:

Spezifikationen des Nexus 5X

Display5,2-Zoll-LC-Display, Full HD (1.920 x 1.080) / Corning Gorilla Glass 3
ProzessorQualcomm Snapdragon 808, 2 GHz Hexa-Core 64-bit
Arbeitsspeicher2 GB LPDDR3 RAM
Interner Speicher16/32 GB
Hauptkamera12,3 MP-Kamera mit laserunterstütztem Autofokus, CRI-90 Dual Flash und 4K-Unterstützung (340 fps*)
Frontkamera5 MP-Kamera
KonnektivitätMicro-USB Typ-C, 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, Nano-SIM-Steckplatz
Akku2.700 mAh
Abmessungen147 x 72,6 x 7,9 Millimeter
Gewicht136 g
BetriebssystemAndroid 6.0 Marshmallow
SonstigesFingerabdrucksensor, Frontlautsprecher
FarbenSchwarz, Weiß, Blau, Mint
Preis16 GB: 379,99 US-Dollar
32 GB: 499,99 US-Dollar

* Videoaufnahmen von 340 FPS erscheinen uns unrealistisch – wir gehen hier von einem Typo aus.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Vom Nexus One zum Pixel 3 (XL): Googles Smartphones in der Übersicht

Prototyp des Nexus 5X im Hands-on-Video

Neben der Liste der technischen Spezifikationen ist außerdem ein Hands-On-Video aufgetaucht, das einen Prototypen des Nexus 5X zeigt. Im Video wird ein mintfarbenes Smartphone gezeigt, allerdings noch ohne Motherboard. Dennoch kann man zumindest den Fingerabdrucksensor sowie die rückseitige 12,3 Megapixel-Kamera mitsamt laserunterstützem Autofokus und CRI-90 Dual-Flash erkennen. Die Größe des 5X ist in etwa mit der des LG G4 Beat vergleichbar.

Um 18:00 Uhr unserer Zeit startet die Übertragung des Events von Google in San Francisco. Dort werden neben den Nexus-Geräten weitere Neuerungen von Google im Detail vorgestellt. Man kann das Nexus-Event im Livestream verfolgen.

Huawei P8 bei deinHandy.de kaufen  

Nexus 6 bei Amazon kaufen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

GIGA-Redaktion
GIGA-Redaktion, eure Experten für den digitalen Alltag.

Ist der Artikel hilfreich?