Nexus 5X und 6P: Android 7.1.2 bringt Gesten für den Fingerabdruckscanner

Christof Wallner

Google beugt sich dem Protest: Mit dem Update auf Android 7.1.2 erhalten auch das Nexus 5X und Nexus 6P Fingerabdruck-Gesten. Zunächst sollte die praktische Funktion exklusiv den Pixel-Smartphones vorbehalten bleiben. 

Nexus 5X Unboxing.

Wie 9to5Google berichtet, erhalten die Besitzer des Nexus 5X mit der Beta-Version von Android 7.1.2 nun ebenfalls die Fingerabdruck-Gesten. Damit ist es zum Beispiel möglich, mit einem Wisch über den rückseitigen Fingerabdruckscanner die Benachrichtigungsleiste herunterziehen. Zwar wartet das Nexus 6P noch auf die Android-7.1.2-Beta, es dürfte aber wahrscheinlich sein, dass auch das von Huawei gefertigte 5,7-Zoll-Smartphone ebenfalls die Fingerabdruck-Gesten erhält.

Nexus 5X bei Amazon kaufen *

Google hält Wort

Bereits Anfang November 2016 kündigte Google an, dass die Gesten für den Fingerabdruckscanner für das Nexus 5X und Nexus 6P in einem späteren Update nachgereicht werden könnten. Damals wurde vermutet, dass der Suchmaschinenanbieter mit dieser Aussage lediglich die verärgerten Nexus-Fans hat beschwichtigen wollen.

Glücklicherweise hat sich diese Annahme nun doch als falsch herausgestellt.

Quelle: 9to5Google

* gesponsorter Link