Nexus 5X vs. iPhone 6s: Fingerabdrucksensor des Androiden ist schneller

Tuan Le

Im Geschwindigkeitsduell gegen das iPhone 6s kann der Fingerabdrucksensor im Nexus 5X punkten: Zwar arbeiten beide Scanner rasant, doch im Fotofinish liegt das Nexus-Smartphone einen Hauch vor dem Flaggschiff-Smartphone aus Cupertino.

Jetzt lesen: Unser Test zum Nexus 5X

Apple hat Smartphones mit Fingerabdrucksensoren in Smartphones salonfähig gemacht: Mit dem iPhone 5s hat das Unternehmen das erste Gerät mit TouchID vorgestellt und seitdem kommen auch im Android-Sektor immer wieder Smartphones auf den Markt, die eine Authentifizierung über die Fingerspitzen bieten. Einer der neuesten Vertreter stellt hierbei das LG Nexus 5X dar, dass im Videoduell gegen den Fingerabdruckscanner des ebenfalls erst vor wenigen Wochen erschienenen Apple iPhone 6s antreten muss.

Während sich der im Nexus 5X verbaute Fingerabdrucksensor auf der Rückseite befindet, hat Apple den Scanner wie gewohnt im Homebutton an der Front positioniert. Im Vergleich zu den Vorgängergenerationen hat Apple die Geschwindigkeit des Scans drastisch erhöht: Das Einschalten des Gerätes und die Authentifizierung geschehen nahezu in einem Schritt per Druck auf den Homebutton. Um als Sieger im Duell gegen das Nexus 5X hervorzugehen reicht das aber nicht. Dessen Fingerabdrucksensor gleicht dem des Huawei Mate S und überspringt den Sperrbildschirm nach der blitzschnellen Registrierung des Fingerabdrucks komplett. In der Zeitlupenansicht lässt sich deutlich erkennen, dass das Nexus-Smartphone sich somit schneller entsperren lässt, doch auch bei eingeschaltetem Display liegt das Nexus 5X vorn.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Vom Nexus One zum Pixel 3 (XL): Googles Smartphones in der Übersicht

Im Alltag dürfte dieser Geschwindigkeitsunterschied den meisten Nutzern kaum auffallen, zumindest ohne den direkten Vergleich. Erinnert man sich aber an die Fingerabdrucksensoren des HTC One Max und Galaxy S5 zurück, die noch eine Wischgeste erforderten, ist die drastische Weiterentwicklung der Android-Smartphones durchaus bemerkenswert.

via übergizmo

Nexus 5 bei Amazon kaufen*

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung