Google Nexus 6: Wird nicht erscheinen, stattdessen Silver Device von LG mit Snapdragon 810 [Gerücht]

Tuan Le 21

Über Android Silver wurde in den letzten Wochen viel geredet, konkrete Informationen seitens Google zum angeblichen Nachfolger für das Nexus-Programm stehen nach wie vor aus. Dafür gibt es umso mehr Spekulationen und Gerüchte – allen voran darüber, was nun mit der Nexus-Reihe geschehen wird: Am Wochenende meldete evleaks, dass das Google Nexus 6 dem Silver-Programm zum Opfer gefallen ist und wir uns stattdessen auf ein Silver-Device mit Snapdragon 810-SoC von LG freuen dürfen.

Google Nexus 6: Wird nicht erscheinen, stattdessen Silver Device von LG mit Snapdragon 810 [Gerücht]

Die Meldung ist recht kurz und schmerzlos vor einigen Tagen von evleaks gepostet worden - es wird kein Nexus 6 geben, zugleich verabschiedete er sich von der Nexus-Reihe als Ganzes. Vom Google Nexus 8 war nicht die Rede, wir vermuten, dass dieses dennoch erscheinen wird.

Die Absage an ein Nexus 6 ist aber kein Grund zur Trauer, sogleich tröstete evleaks Fans der Serie mit einem ersten Teaser zu den kommenden Silver Devices, also jenen Geräten, die wie die Play Editions mit Stock Android alternativ zur normalen Variante erscheinen werden. Darunter befinde sich auch ein Smartphone von LG mit dem Snapdragon 810-SoC, genauer gesagt dem Qualcomm MSM8994. Es handele sich hierbei um eines der ersten Geräte der neuen SoC-Serie. In den USA soll das Gerät über den Netzanbieter Sprint vertrieben werden.

Sundar Pichai hatte bei einem Interview auf dem MWC 2014 noch die Hoffnung auf ein Nexus 6 aufkeimen lassen – so gab er damals zu Protokoll, dass das Nexus 6 nicht in der ersten Hälfte 2014 kommen werde und ließ die Option eines Release im späteren Verlauf des Jahres offen. Dies erweist sich nun wohl als Trugschluss: Ob Pichai hier schon den Release der Silver Devices im Hinterkopf hatte oder die Entscheidung zur Beendigung der Nexus-Reihe erst später getroffen wurde, darüber lässt sich nur spekulieren.

Was sagt ihr zum Aus für das Google Nexus 6? Haltet ihr die Aufgabe des Nexus-Branding zugunsten von Android Silver für sinnvoll? Sagt es uns wie immer unten in den Kommentaren.

Quelle: evleaks @ Google+, (2)

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung