Nexus 6: LG baut auch nächstes Google-Smartphone – und eine Smartwatch [Gerücht]

Rafael Thiel 14

Es besteht kaum Zweifel daran, dass LG im Laufe dieses Jahres einen Nachfolger für sein G2 (Test) vorzustellen gedenkt. Im Rahmen des Mobile World Congress 2014 ist nun zusätzlich durchgesickert, dass Google einmal mehr sein Nexus-Smartphone in Zusammenarbeit mit LG entwickeln soll – mit dem kolportierten LG G3 als Basis. Zudem wird erneut die ominöse Google-Smartwatch in einem Zuge mit LG als etwaigem Hardware-Partner genannt.

Nexus 6: LG baut auch nächstes Google-Smartphone – und eine Smartwatch [Gerücht]

Samsung, Sony, HTC – Google genießt bei der Auswahl der Hersteller für die hauseigene Nexus-Reihe die Qual der Wahl. Doch wie bereits beim Nexus 4 (Test) und Nexus 5 (Test), scheint man sich in Mountain View erneut für LG als Hardware-Partner für das nächste (und letzte?) Nexus-Smartphone entschieden zu haben. Nach dem Optimus G und dem G2 wird nun dem Vernehmen nach der noch nicht vorgestellte G2-Nachfolger als Basis dienen.

Gizmodo.de will von einer unternehmensnahen Quelle erfahren haben, dass Google nach wie vor angetan ist von LG und das geplante Nexus 6 (ob das Gerät tatsächlich so heißen wird, ist natürlich fraglich) demnach eine leicht abgespeckte Version des LG G3 werden soll. Die Nexus-Vorlage soll im Juni der Öffentlichkeit gezeigt werden – dies deckt sich mit vorherigen Gerüchten. Das kolportierte Nexus 6 dagegen soll wie gewohnt im Herbst offiziell von Google vorgestellt werden.

Erste Leaks attestieren dem G3 als angebliche Vorlage für das Nexus 6 zudem bereits eine ausgezeichnete Kamera – eine bekannte Schwachstelle der vorangegangen Nexus-Smartphones, sieht man mal von der nach einem Update zumindest guten Kamera im Nexus 5 ab. Womöglich schaffen es Google und LG dieses Jahr mit dem Nexus 6 auch in dieser Kategorie noch stärker zu überzeugen.

google-nexus-smartwatch-gem-01

Konzeptbilder einer Google-Smartwatch zeigen den kolportierten Fokus auf die Funktionen von Google Now

Bereits seit geraumer Zeit geistert eine mögliche Google-Smartwatch durch die Gerüchteküche – die aktuellsten Gerüchte nannten hier einmal mehr LG als Hardware-Partner für Googles erste Smartwatch. Dies wurde Gizmodo Deutschland gegenüber offenbar „bestätigt“, wobei nähere Details nicht genannt und womöglich auch noch nicht endgültig zwischen LG und Google geklärt wurden.

Google könnte mit dieser Entscheidung jedoch ein feines Händchen beweisen, so konnte der südkoreanische Hersteller in der näheren Vergangenheit doch insbesondere mit seinen vorzüglichen Displays und ausdauernden Akkus glänzen – zwei entscheidende Komponenten für eine Smartwatch. Eine Vorstellung wäre im Juni denkbar – möglicherweise auf der diesjährigen Google I/O.

[via PhoneArena]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link