Wie heißt das Nexus 6? Mögliche Namen für das neue Google-Smartphone

Martin Malischek

Seit den Anfängen der Gerüchte über das nächste Google-Smartphone mit 5,9 Zoll nennen wir es „Nexus 6“. Warum dieser Gerätename unwahrscheinlich ist und wie es augenscheinlich heißen wird.

Über das Nexus 6 sind schon allerlei Dinge bekannt. Beispielsweise sind die Spezifikationen oder der Hersteller dank zahlreicher Leaks eher kein Geheimnis mehr. Das nächste Smartphone unter Google Schirm hat laut aktuellen Gerüchten einen 5,2 oder 5,9 Zoll (wohl eher letztere Größe) großen Bildschirm mit 1.440 x 2.560 Pixeln Auflösung, den Snapdragon 805 sowie 3 GByte Arbeitsspeicher und wird von Motorola hergestellt.

Alle Nexus 6-Spezifikationen des gesichteten Benchmark-Ergebnisses*

Über den Namen hat sich hingegen keiner Gedanken gemacht, wohl aufgrund der Tatsachen, dass das kommende Google-Smartphone das sechste im Bunde mit einer mutmaßlichen Größe von 5,9 Zoll sein wird. Wie PhoneArena nun berichtet, ist der Name „Nexus 6“ jedoch eher unwahrscheinlich. Laut den Kollegen würde Google mit einer „Umbenennung“ einem möglichen Rechtsstreit aus dem Weg gehen.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Top 10 der populärsten Tech Gadgets 2014: USA gegen den Rest der Welt

Nexus 6: Sorgt Blade Runner für eine Umbenennung?

Der Film Blade Runner bediente sich des Romans „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“, in welchem die künstlichen Menschen (Androiden) den Namen „Nexus-6“ tragen. Deswegen sei laut der Quelle der Name „Nexus X“ um einiges wahrscheinlicher, intern würde das Motorola-Smartphone bereits so genannt. Dies soll an der Modellbezeichnung „XT 1100“ ersichtlich sein.

Ob der Name nach Außen getragen wird, lässt PhoneArena offen. Möglicherweise bekommen wir auch das „Nexus Shamu“ im Herbst dieses Jahres zu Gesicht. Das wohl mit Android L vorgestellte Smartphone trägt diesen internen Codenamen. Mit dem neuen Nexus-Smartphone und der neuen Android-Version könnt ihr zwischen Oktober und November rechnen.

Quelle: PhoneArena, via AndroidSpin

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung