Nexus 6P: Android 7.0 Nougat macht seltsame Akku-Probleme

Thomas Lumesberger 3

Einige Besitzer des Nexus 6P berichten im Moment von einem seltsamen und nervenden Fehler, der in Verbindung mit Android 7.0 Nougat auftaucht und das Smartphone ohne Grund komplett ausschaltet.

Google scheint bei der neuen Android-Version für das Nexus 6P etwas geschlampt zu haben, denn es taucht ein äußerst mysteriöser und vor allem lästiger Fehler auf. Hin und wieder geht dem Smartphone einfach die Luft aus, es schaltet sich plötzlich aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten.

In einem YouTube-Video zeigt der Nutzer „TheRedyTedy“ wie der Fehler zustande kommt. Sein Austauschgerät, welches er im Zuge der RMA (Return Merchandise Authorization) erhalten hat, dreht seit dem Update auf Android 7.0 Nougat vollkommen durch. Sobald er mit dem Handy ein paar Fotos knipst, geht es einfach von einer Sekunde auf die andere aus. Als wäre das noch nicht nervig genug: Das Smartphone muss zum Starten wieder an eine Steckdose. Sobald das Akku-Symbol auf dem Display des Nexus 6P erscheint, kann es einfach abgesteckt und eingeschaltet werden. Eine Verwendung ist dann bis zum erneuten Auftreten des Fehlers möglich.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Vom Nexus One zum Pixel 3 (XL): Googles Smartphones in der Übersicht

Noch kein Fix bekannt

Wie weit dieses Problem verbreitet ist, ist nicht klar und es gibt auch keinen exakten Ansatz für eine Behebung. Ein Upgrade auf 7.1.1 könnte den Fehler beheben, wobei einige Nutzer behaupten, dass es auch dort auftritt. Die einzige relativ sichere Methode ist im Moment ein Downgrade auf Android 6.0 Marshmallow.

Neben dem Ausgehen des Smartphones berichten auch einige Nutzer von einem ungewöhnlich hohen Stromverbrauch seit dem Upgrade. Sobald der Akkustand unter 25 Prozent fällt, geht der Akku sehr schnell zur Neige.

Google muss hier unbedingt nachbessern, denn so ein Fehler ist ein absolutes No-Go.

Quelle: Reddit, YouTube via AndroidAuthority

Nexus 6P bei Amazon kaufen* Nexus 5X bei Amazon kaufen *

Nexus 6P Unboxing und erster Eindruck.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung