Nokia 3, 5 und 6 vor Ende Juni im Handel erhältlich

Oliver Janko

Gute Nachrichten für alle Fans von Nokia: Nach langem Warten dürften die drei neuen Android-Smartphones der finnischen Kultschmiede noch im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. Nokia bestätigte die Pläne auf Twitter, ein endgültiges Datum fehlt allerdings nach wie vor.

Nokia 3, 5 und 6 vor Ende Juni im Handel erhältlich

Das Nokia 3, das Nokia 5 und das Nokia 6 wurden Anfang des Jahres auf dem MWC in Barcelona erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Entsprechend groß war der Andrang am Stand von HMD, unter dessen Flagge die Marke Nokia seit geraumer Zeit weitergeführt wird. Danach wurde es allerdings ruhiger um die drei Geräte, über ein mögliches Release-Datum konnte bislang nur gerätselt werden. Nun herrscht aber wenigstens ein bisschen mehr Klarheit: Nokia verkündete kürzlich auf dem offiziellen Twitter-Account, dass die Verfügbarkeit der drei Modelle noch für das zweite Quartal dieses Jahres geplant ist.

Damit dürfte das monatelange Rätseln ein Ende haben. Erst Ende März hieß es, die Nokia-Phones würden nicht vor Mai im Handel erscheinen, der Marktstart im Juni sollte nun aber fixiert sein - immerhin dauert das Quartal auch nicht mehr länger. Die ebenfalls in Barcelona vorgestellte Neuauflage des kultigen Nokia 3310 ist indes schon in vielen Ländern erhältlich.

Die Geräte im Überblick: Das Nokia 3 ist das günstigste Modell der neuen Serie, soll 139 Euro kosten und bietet dafür ein 5 Zoll-HD-Display, 2 GB RAM und 16 GB Festspeicher. Als Prozessor kommt ein SoC von MediaTek zum Einsatz, Haupt- und Frontkamera schießen Fotos mit je 8 MP. Etwas besser ist das Nokia 5 ausgestattet, das wohl für 189 Euro den Besitzer wechseln wird. Das Display wächst auf 5,2 Zoll an, bei gleichbleibender Auflösung. Der Snapdragon 430 sollte allerdings mehr Leistung bringen können, Arbeits- und Festspeicher bleiben hingegen gleich. Die Hauptkamera schießt allerdings Fotos mit 13 MP.

Nokia 3, 5 und 6 im Hands-On.

Das Nokia 6 rundet das Portfolio ab und bietet folgende technische Daten: 5,5 Zoll Full HD-Display, 3 oder 4 GB RAM, Snapdragon 430, 32 oder 64 GB Festspeicher. Die Kameras: 16 MP rückseitig, 8 MP an der Front.

Quelle: Nokia@Twitter, via PhoneArena

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung