Lumia 1030 "McLaren": 50-Megapixel-Kamera und LED-Blitz an Bord?

Niclas Heike

Das Nokia Lumia 1020 ist einer der Smartphones, welche im Kamera-Test die beste Bewertung erhalten haben. Mit einer PureView-Kamera mit 41 Megapixel macht das Smartphones solch gute Fotos, wie man sie sonst nur von Spiegelreflex-Kameras kennt. Unter der Führung von Microsoft könnte nun ein neues Lumia-Smartphone auf den Markt kommen, welches aktuell unter dem Codenamen „McLaren“ bekannt ist. Laut aktuellen Medienberichten könnte das Smartphone die Bezeichnung Lumia 1030 tragen.

Lumia 1030 mit noch besserer Kamera als Lumia 1020

In den vergangenen Wochen gingen einige Gerüchte um einen potenziellen Nachfolger des Lumia 1020 herum. Zuletzt hatten wir erst gestern von einem Smartphone berichtet, welches den Codenamen McLaren trägt. Bisher war allerdings nicht sicher, ob es sich dabei nicht nur um einen Prototypen von Microsoft handelt. Nun tauchte der Codename in Verbindung mit der Bezeichnung Lumia 1030 auf, sodass die Vermutung nahe liegt, dass wir es hier mit dem direkten Nachfolger des Lumia 1020 zu tun haben. Während vorerst nicht mehr von einer Kinect-ähnlichen Eingabemethode die Rede ist, scheint sich unter der Haube des Smartphones dennoch beeindruckende Hardware zu befinden.

Laut PhoneArena soll man in Bezug auf die Kamera weitere Fortschritte gemacht haben. Der Nachfolger soll auf der Rückseite über eine Kamera mit zwei digitalen Sensoren verfügen. Schenkt man den aktuellen Gerücthen Glauben, ist das Lumia 1030 mit einer 50-MP-Kamera ausgestattet, bei der es sich höchstwahrscheinlich um eine PureView-Kamera handelt.

Der Sensor soll auch insgesamt ein wenig größer sein und beim Blitz habe man ebenfalls eine Aufwertung zu vermelden. Demnach handelt es sich nicht um einen Xenon-Blitz, sondern um einen „Short-Pulse LED-Blitz“ der vierten Generation. Eine Erhöhung der Anzahl der Megapixel muss nicht zwangsläufig eine bessere Kamera bedeuten. Wir erwarten aber dennoch, dass Microsoft die Kamera insgesamt ein wenig verbessern konnte. Womöglich erhalten wir erste offizielle Details im Rahmen des MWC 2015.

Wie ist euer erster Eindruck von dem Lumia 1030?
 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung