Nokia Lumia 930 erhält Windows Phone 8.1 Update 1

Peter Hryciuk
Nokia Lumia 930 erhält Windows Phone 8.1 Update 1

Wer ein Nokia Lumia 930 Smartphone besitzt oder kürzlich eins zum Spitzenpreis von 299€ bestellt hat, kann sich freuen. Ab sofort wird das Windows Phone 8.1 Update 1 mit einigen neuen Funktionen und Verbesserungen dafür ausgerollt. Microsoft hat das Update vor einigen Wochen offiziell vorgestellt und bisher nur Entwicklern zugängig gemacht. Ab sofort wird das neuste Update aber Stück für Stück auf aktuelle Windows Phone 8.1 Smartphones gebracht.

windows-phone-8.1-update-1_story

Windows Phone 8.1 Update 1

Das Nokia Lumia 930 wird mit dem Windows Phone 8.1 Update 1 auf den neusten Stand gebracht und um einige Funktionen erweitert. So ist der Sprachassistent Cortana nun auch in England und China nutzbar. Wir in Deutschland müssen uns aktuell leider weiterhin gedulden, hoffen aber auf eine baldige Ausweitung des Services. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Live Ordner, mit denen man seine Live Tiles auf dem Homescreen etwas besser sortieren kann. Die Funktion wurde schon lange gewünscht von den Nutzern und nun umgesetzt. Dabei wird die Funktionsweise des Live Tiles in den Ordnern nicht beeinflusst.

Grundsätzlich soll die Performance und die Stabilität des Nokia Lumia 930 mit dem Windows Phone 8.1 Update 1 noch mal verbessert werden. Dazu zählt auch die Verarbeitung der Fotos und Videos, die mit der 20-MP-PureView-Kamera erstellt werden. Weitere Verbesserungen gibt es auch für einige Apps und Services, wie Xbox Music, der Store Live Tile oder der SMS-App. Das Update basiert genau auf der gleichen Version, die Microsoft bisher nur für Entwickler veröffentlicht hat. Es ist also mit keinen zusätzlichen Verbesserungen zu rechnen.

Bilderstrecke starten
15 Bilder
iPhone 6 und Lumia 930 im Kamera-Vergleich [Galerie].

Lumia Denim-Update

Das Windows Phone 8.1 Update 1 für das Nokia Lumia 930 enthält noch nicht das Lumia Denim-Update, welches Microsoft und Nokia im Rahmen der IFA 2014 angekündigt haben. Dieses wird vermutlich in einigen Wochen folgen. Dort gibt es dann weitere Verbesserungen für die Kamera und die Always Listening-Funktion mit den Worten „Hey Cortana“, um den Sprachassistenten zu aktivieren - ohne das Smartphone berühren zu müssen. Mit dem Denim-Update wird dann auch der dynamische Blitz eingeführt, der die Qualität der Bilder in verschiedensten Situationen deutlich verbessern soll.

Aktuell gibt es das Nokia Lumia 930 zum sehr guten Preis von 299€ (Link zum Angebot). Es handelt sich dabei um das aktuelle Flaggschiff-Smartphone, welches mit einem 5 Zoll großen Display nicht zu groß ausfällt. Wer Interesse an Windows Phone hat, könnte mit diesem Smartphone nicht besser umsteigen.

Habt ihr das Windows Phone 8.1 Update 1 für das Nokia Lumia 930 bereits erhalten?

via neowin

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung