Nokia Lumia 930 offiziell vorgestellt (Video)

Peter Hryciuk
Nokia Lumia 930 offiziell vorgestellt (Video)

Nokia hat heute im Rahmen der Build 2014 das 5 Zoll große Lumia 930 mit Windows Phone offiziell vorgestellt. Es handelt sich dabei um die europäische Version des bereits erhältlichen Nokia Lumia Icon, welches mit Windows Phone 8 in den USA verkauft wird. Auf dem MWC 2014 konnten wir uns das Smartphone bereits anschauen und waren durchaus sehr angetan. Der 5-Zoll-Formfaktor ist deutlich angenehmer als beim Nokia Lumia 1520 mit 6 Zoll großem Full HD Display.

Technisch gibt es keine großen Überraschungen. Das Nokia Lumia 930 kommt mit einem 5 Zoll großen Full HD Display, welches eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln besitzt. Im Inneren arbeitet der Snapdragon 800 Quad-Core-Prozessor mit 2.2 Ghz, der in Kombination mit 2 GB RAM eine extrem hohe Performance bietet. Eigentlich mehr, als man unter Windows Phone 8.1 wirklich benötigt. Es gibt auch hier 32 GB internen Speicher, den man nicht erweitern kann. Auch der 2.420-mAh-Akku ist fest verbaut, dürfte aber für eine gute Laufzeit sorgen.

Das Besondere an dem Nokia Lumia 930 ist natürlich auch die 20-MP-PureView-Kamera auf der Rückseite, die von einem Dual-LED-Blitz unterstützt wird. Damit lassen sich hervorragende Fotos aber auch Videos erstellen. Für Video-Aufnahmen wurden auch vier Mikrofone integriert, die eine Sorround Sound-Aufnahme ermöglichen.

Durch den Rahmen aus Aluminium dürfte sich das neue Nokia Lumia 930 genau so hochwertig anfühlen wie das Lumia Icon. Die Rückseite ist dabei aus Kunststoff gefertigt und wird in einigen neuen Farben erscheinen. So wird es das Smartphone nicht nur in Schwarz und Weiß geben, sondern auch Grün und Orange. Gut möglich, dass noch weitere Farben folgen, denn Gelb gehörte sonst immer zum Standard. Mit 167 Gramm fällt das Lumia 930 nicht zu schwer aus und ist mit 9,8 mm auch nicht zu dick. Zur weiteren Ausstattung gehört natürlich LTE, WiFi, Bluetooth, GPS und es ist sogar die kabellose Ladefunktion mit Qi-Standard verbaut. Damit lässt sich das Smartphone auf jeder kompatiblen Ladestation aufladen.

Das Lumia 930 sollte ab Juni zu einem Preis von $599 USD vor Steuern erhältlich sein. Sobald es genauere Informationen zur Verfügbarkeit in Deutschland und dem Preis gibt, werden wir euch natürlich informieren.

Die ersten Eindrücke des neuen Lumia 930 findet ihr unserem Hands-On Video des Lumia Icon, welches das US-Netzbetreiber Modell des Lumia 930 ist:

Was sagt ihr zum Nokia Lumia 930?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung