Nokia Lumia 930 Präsentation zur Build 2014 Anfang April erwartet

Peter Hryciuk
Nokia Lumia 930 Präsentation zur Build 2014 Anfang April erwartet

In weniger als zwei Wochen findet in San Francisco die Microsoft Build 2014 Entwicklerkonferenz statt, auf der wir nicht nur Informationen zum kommenden Windows 8.1 Update 1 erwarten, sondern auch die offizielle Enthüllung von Windows Phone 8.1. Genau dort könnte Nokia in Zusammenarbeit mit Microsoft auch die ersten Windows Phone 8.1 Smartphones präsentieren. Neben dem Einsteigermodell Nokia Lumia 630, soll dort auch endlich das schon länger erwartete Nokia Lumia 930 für den internationalen Markt vorgestellt werden.

Das Nokia Lumia 930 mit seinem 5 Zoll großen Display basiert dabei im Grunde auf dem Lumia Icon, welches Nokia bisher nur für den US-Provider Verizon angeboten hat. In dem Fall könnte das neue Modell zwar technisch identisch ausfallen aber direkt mit Windows Phone 8.1 erscheinen. Bisher gibt es kein 5 Zoll High End Smartphone mit Windows Phone Betriebssystem, wodurch das Lumia 920 durchaus einiges an Interesse erzeugen könnte. Allein Samsung plant mit dem ATIV SE ein vergleichbares Modell, welches aber nicht mit einer so guten Hauptkamera punkten kann.

Wir konnten uns das Nokia Lumia Icon kürzlich auf dem MWC 2014 in Barcelona anschauen und waren doch schon sehr angetan. Das 5 Zoll große Display bietet eine hohe Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und eine hervorragende Darstellung. Besonders bei High End Modellen hat Nokia beim Display noch nie Kompromisse gemacht. Im Inneren werkelt ein Qualcomm Snapdragon 800, dem 2 GB RAM und 32 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Leider lässt sich weder der interne Speicher erweitern, noch der 2.420-mAh-Akku auswechseln. Vielleicht wird das Modell für den internationalen Markt mit weniger Speicher aber dafür einem Slot für microSD Karten ausgestattet. Als Besonderheit wird es natürlich auch hier die 20-MP-PureView-Kamera auf der Rückseite geben, die sehr gute Fotos macht.

In jedem Fall hat uns der 5 Zoll große Formfaktor deutlich mehr zugesagt als das Nokia Lumia 1520 mit seinem 6 Zoll großen Display. Dieses ist doch sehr ausladend in der Bauweise und einfach etwas zu groß geraten. Das Lumia 930 hätte in unseren Augen schon vor Monaten auf den Markt kommen sollen.

Bilderstrecke starten
15 Bilder
iPhone 6 und Lumia 930 im Kamera-Vergleich [Galerie].

Nokia Lumia Icon Hands-On Video

(Link zum YouTube-Video)

Hättet ihr Interesse an so einem Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 8.1?

Quelle: mynokiablog via wmpoweruser

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung