Nokia X6: Der iPhone-X-Killer kommt nach Deutschland

Simon Stich 2

HMD Global wird das Nokia X6 auch nach Deutschland bringen, wie ein übersetztes Benutzerhandbuch zeigt. Ein paar Fragezeichen bleiben aber dennoch übrig.

Nokia X6: Der iPhone-X-Killer kommt nach Deutschland
Bildquelle: Nokia / HMD Global.

Nokia X6: Hinweise auf Start in Deutschland

Das Nokia X6 dürfte aller Voraussicht nach auch in Deutschland in den Verkauf gehen. Offiziell möchte der finnische Hersteller HMD Global zwar noch keine Stellung beziehen, doch ein deutsches Benutzerhandbuch und eine halbwegs übersetzte Produktseite sind bereits aufgetaucht. Gerüchte über einen internationalen Release gibt es schon länger. HMD Global hat das aufgebohrte Nokia 6 mit Notch bislang nur in China veröffentlicht und verkauft es dort für umgerechnet 170 Euro. Hierzulande dürfte es aber teurer werden.

Beim Nokia X6 handelt es sich um das erste Gerät des Konzerns, das mit einem Notch, also einer Kerbe im Display, am oberen Bildschirmrand ausgestattet ist. In Sachen Ausstattung ist es als ein besseres Nokia 6 anzusehen. Das Display kommt auf eine Diagonale von 5,8 Zoll bei einer Auflösung von 2.280 x 1.080 Bildpunkten. Im Innern werkelt der Snapdragon 636, der zum Beispiel auch im Xiaomi Redmi Note 5 Pro zum Einsatz kommt. Das Motorola One Power dürfte ebenfalls auf das SoC von Qualcomm setzen. Beim Nokia X6 kommen noch je nach Modell 4 GB beziehungsweise 6 GB RAM und eine interne Speicherkapazität von 32 GB oder 64 GB zum Einsatz. Android 8.1 Oreo ist vorinstalliert, der Akku leistet 3.060 mAh. Wie beim Hersteller üblich dürfte auch das Nokia X6 relativ zügig Android-Updates bekommen.

Mehr zum Nokia X6 gibt es im offiziellen Video:

X6: Das erste Nokia-Smartphone mit Notch.

Nokia X6: Termin noch unbekannt

Das Nokia X6 ist seit dem 21. Mai in China erhältlich. Da sich HMD Global selbst noch nicht zu einem Start in anderen Ländern geäußert hat, ist der Release-Termin für Deutschland ebenfalls noch unklar.

Quelle: Caschys Blog

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link