OnePlus 2 und der Snapdragon 810 im Benchmark-Stresstest-Video

Amir Tamannai 6

Läuft der Snapdragon 810 im OnePlus 2 heiß und muss gedrosselt werden, so wie einst im HTC One M9? Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht und auf dem 5,5-Zoller diverse Benchmarks laufen lassen und Temperaturen gemessen – mit erfreulichem Ergebnis.

OnePlus 2 im Benchmark-Marathon.
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Auch interessant: Unser OnePlus 2-Test.

Glückwunsch Qualcomm, Glückwunsch OnePlus: Es scheint, als seien die Hitzeprobleme des Snapdragon 810 endgültig behoben – in unserem Dauerlauf mit dem OnePlus 2 jedenfalls konnten wir weder übermäßige oder besonders schnelle Temperaturanstiege feststellen, noch schlug sich eine ungewöhnlich drastische Drosselung in den erreichten AnTuTu- und GFX 3.1-Ergebnissen nieder. Dass der 810er nach diversen Benchmark-Durchläufen von anfänglich fast 60.000 Punkten – übrigens ein Fabelwert für den Chipsatz – auf später etwa 56.000 Punkte absinkt, ist völlig normal und tritt auch bei Dauerbelastung beispielsweise des Exynos 7420 im Samsung Galaxy S6 auf.

Wir haben uns beim Testen der Performance unter Dauerlast aber nicht nur auf synthetische Benchmarks verlassen, sondern natürlich auch im Alltag darauf geachtet, wann und wie warm das OnePlus 2 wird: Erstaunlicherweise fühlt sich das Gerät zuweilen wärmer an, als es tatsächlich ist, was am metallenen Rahmen liegt und daran, dass speziell dieser relativ schnell aufheizt – möglicherweise wird so die Hitze aus dem Innern wie bei einem Heatspreader effektiver nach außen geleitet, weswegen der Chipsatz selbst weniger Probleme mit der Wärmeentwicklung hat. Auffällig ist überdies, dass das OnePlus 2 nicht nur beim Aufladen, sondern auch bei Benutzung der Kamera oder schon mal beim Installieren von Apps warmläuft.

Im Großen und Ganzen waren die Sorgen bezüglich des Snapdragon 810 im OnePlus 2 zwar nicht unbegründet, haben sich aber glücklicherweise nicht bewahrheitet. Besser so als umgekehrt.

Finde dein passendes Smartphone

Du bist auf Smartphone-Suche? GIGA hilft dir!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link