Schon kurz nach dem Release musste sich das OnePlus 3 in einem Speed-Test dem Samsung Galaxy S7 edge geschlagen geben — trotz 6 GB Arbeitsspeicher. Mittlerweile wurde das Smartphone des chinesischen Startups aber mit einem Update versorgt, das die Performance verbessern soll. Ein neuer Speed-Test zeigt nun, dass sich die Verhältnisse tatsächlich geändert haben.

 

OnePlus 3

Facts 

Betrachtet man die reinen Spezifikationen, gehört das OnePlus 3 wohl zu den leistungsstärksten Smartphones dieser Zeit. Stolze 6 GB Arbeitsspeicher wurden dem Android-Gerät spendiert, aufgrund eines aggressiven RAM-Managements anfangs jedoch nie vollständig ausgenutzt — im Multitasking-Test versagte das OnePlus 3 gegenüber dem Samsung Galaxy S7 edge. Die Begründung des Herstellers: Der Fokus lag auf einer guten Akkulaufzeit, die Arbeitsspeicher-Nutzung wurde dementsprechend limitiert. Mittlerweile hat OnePlus jedoch ein Update mit verbessertem RAM-Management für das Smartphone verteilt und dabei offenbar sehr gute Arbeit geleistet.

Multitasking-Test: OnePlus 3 schlägt Galaxy S7 edge

In einem neuen Performance-Vergleich zwischen dem OnePlus 3 und Samsung Galaxy S7 edge in der Exynos-Version beendet das Smartphone den Multitasking-Test wesentlich schneller als dessen Gegner. Offenbar konnte OnePlus das RAM-Management deutlich aufschrauben. Alle 14 Anwendungen im Test— darunter auch Games — bleiben im Arbeitsspeicher. Im Endeffekt ist das OnePlus 3 dem Galaxy S7 edge ganze 20 Sekunden voraus.

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Vor dem OnePlus 8 Pro: Die Flaggschiff-Smartphones von OnePlus im Rückblick

Im ersten Test kurz nach dem Release des OnePlus 3 lag das preiswerte Smartphone weit hinter der namenhaften Konkurrenz aus Südkorea. Das zeigt, wie viel die Software eines Android-Geräts tatsächlich ausmacht. OnePlus stellt die ursprünglichen Verhältnisse kurzerhand auf den Kopf.

Quelle: Youtube via Android Community

OnePlus 3: Unboxing und erster Eindruck

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).